WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 20:01   #1
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt

Vista Ultimate bringt mir seit einigen Tagen diese Fehlermeldung, teilweise im 2 Minuten Abstand.

Der Fall aber etwas komplizierter, deshalb ist hier die Historie:

Unter XP hatte ich das selbe Problem. Alles lief monatelang ohne Probleme bis diese Meldung dann ständig aufgetaucht ist. K. A. warum.

Schon länger geplant habe ich dann Vista Ultimate installiert. Und der Fehler war weg. Nur seit wenigen Tagen ist der aber Fehler wieder da! Ständig poppt in der Infoleiste eine Blase mit der im Titel beschrieben FM auf.

Graka-Treiber up- down- umgrade hat alles nichts gebracht. Nur wenn ich Aero abschalte ist die Meldung weg!

Jetzt habe ich parallel eine 2. Vista-Installation durchgeführt. Und siehe da - alles funktioniert - inkl. Aero!

Damit das Ganze noch verwirrender wird - ich habe inkl. der XP-Installation nichts an der HW verändert!

Und nun noch mein Abschlussatz: bitte nur Postings die mit dem Thema zu tun haben - bitte keine Tipps oder Flamewars bzgl. Nvidia, vergiss Vista, etc
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 20:54   #2
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Naja, vor kurzem hatte ich das auch.
Bei mir war es das Zusatz-OC, welches die eh schon vom Hersteller OCed Graka dann nichtmehr tragen wollte.

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231482

Ich weiss jetzt nicht, ob du deine Karte OCed hast, aber wenn du eine "High-Speed"-Karte hast, welche vom Hersteller eh schon OCed ist, und dazu noch ein etwas schwaches NT, dann könnte ich mir vorstellen, dass du mit der GPU-VCore gerade borderline bist und daher ab und zu diese Fehler kommen.
Wenn du kannst, versuche doch mal, die Karte zu underclocken oder die GPU-VCore ganz leicht anzuheben. Das könnte die Lösung sein. Bei mir reichte es, einfach die Karte nicht noch zusätzlich zu OCen.

Gruss Wildfoot
Alt 21.11.2008, 20:56   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn ich die Fehlermeldung bei Google eingebe, finde ich jede Menge

interresant ist auch, dass es Threads gibt, die ein ähnliches Problem mit Nvidia Karten beschreiben

teilweise hilft ein Update des Treiber, teilweise gibt es ganz andere Vorgehensweisen, 3 Links finde ich interresant

http://www.forumdeluxx.de/forum/show...ldschirm+vista

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html

http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc756372.aspx

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 21:18   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

@Wildfoot
Also das Netzteil ist ein 650er Enermax. Daran sollte es nicht scheitern.
Die EAX1950XTX selbst ist natürlich von Haus aus schon übertaktet.
Interessant finde ich nur, dass mit einem neu installierten OS der Fehler weg ist.

@enjoy2
Leider haben Treiberupdate nichts gebracht (siehe mein Posting Eingangs). Meine Karte ist eine ASUS, also habe ich zunächst versucht die neuesten ASUS-Treiber zu installieren. Auch ein Downgrade brachte keinen Erfolg. Dann habe ich die ATI-Treiber ausprobiert. Wieder kein Erfolg.

Die froumdeluxx Vorschläge muss ich noch ausprobieren, die anderen 2 hatte ich schon durch.

Interessant ist, dass nach einer Neuinstallation eines OS alles ohne Probleme funktioniert. Und das wochenlang.
Alt 21.11.2008, 21:29   #5
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von ERRA Beitrag anzeigen
@Wildfoot
Also das Netzteil ist ein 650er Enermax. Daran sollte es nicht scheitern.
Die EAX1950XTX selbst ist natürlich von Haus aus schon übertaktet.
Interessant finde ich nur, dass mit einem neu installierten OS der Fehler weg ist.

@enjoy2
Leider haben Treiberupdate nichts gebracht (siehe mein Posting Eingangs). Meine Karte ist eine ASUS, also habe ich zunächst versucht die neuesten ASUS-Treiber zu installieren. Auch ein Downgrade brachte keinen Erfolg. Dann habe ich die ATI-Treiber ausprobiert. Wieder kein Erfolg.

Die froumdeluxx Vorschläge muss ich noch ausprobieren, die anderen 2 hatte ich schon durch.

Interessant ist, dass nach einer Neuinstallation eines OS alles ohne Probleme funktioniert. Und das wochenlang.
Tja, aber für wie lange?? Du hast ja geschrieben, dass es bei XP und Vista auch zuerst problemlos gelaufen ist.

Ein anderer Angriffspunkt, hast du im Catalyst den Punkt VPU Recover?? Den hatte ich auch im CCC bei meinen Karten X800XT PE und X1950XTX, dann aber ab der HD Serie nichtmehr.
Wenn ja, dann deaktiviere doch mal das VPU Recover.
Aber auch Underclocken würde ich jedenfalls mal ausprobieren.

Gruss Wildfoot
Alt 21.11.2008, 21:54   #6
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Auf der noch immer selben HW hatte ich damals XP installiert. Und dieses XP lief über mehrere Monate ohne Probleme. Bis ich ich einen Fehler hatte der ati2mdag (bitte bemerke die andere dll !).

Das habe ich aber nicht mehr weiter verfolgt da ich sowieso auf Vista umsteigen wollte.

Und die selbe Vista-Installation lief die letzten Monate auch ohne Probleme. Und jetzt habe ich einen Fehler mit dieser atikmdag (man bemerke: aus der 2 wurde jetzt ein k - ati2mdag/atikmdag).

Übertaktet habe ich die Karte auch nicht - macht bei der XTX eigentlich keinen Sinn.

M$ und AMD/ATI verweisen bei so einem Problem auf einen HW-Fehler. Kann aber nicht sein, denn wenn die Kiste neu aufgesetzt ist läuft alles über Monate.
Alt 21.11.2008, 23:01   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Das mit dem 2 ==> k muss nicht viel heissen, schliesslich hast du nun ein anderes OS sowie auch einen anderen (eben auf das andere OS abgestimmten) Treiber drauf.

M$ und AMD/ATI verweisen bei so einem Problem auf einen HW-Fehler.Das deckt sich ja mit meiner Erfahrung, nur wurde der HW-Fehler bei mir durch OC ausgelöst und mit der Aufgabe des OCs wieder behoben.

Warum bei dir nun ein HW-Fehler vorliegen soll, steht auf einem anderen Blatt (vielleicht altersbedingt???), zum Prüfen würde ich jetzt aber trotzdem mal den Underclocking-Test fahren. Kannst ja nichts verlieren, nur gewinnen.

Wie du schon sagtest, die X1950XTX ist ja von Haus aus OCed (ich kenne diese Karte, habe selbst auch genau soeine ), da kann es schon sein, dass wenn die GPU gerade durch das OC an die Grenze geführt wurde, dass nun mit der Zeit durch die Alterung der Kondensatoren zum Beispiel das Set-Up gerade nichtmehr korrekt läuft.
Weil, wie haben es die Toten Hosen schon so schön gesagt, nichts bleibt für die Ewigkeit.

Gruss Wildfoot
Alt 22.11.2008, 20:50   #8
christian.i
Jr. Member

Benutzerbild von christian.i

Mein Computer

Standard

Wenn ich mich richtig erínnere, kam bei mir die atikmdag-Meldung vermehrt, nachdem Vista den Aero-Modus für ein nicht Aero-fähiges Programm abgeschaltet hat. An einen HW-Fehler glaube ich in meinem Fall nicht, ich vermute eher einen Konflikt zwischen den Vista- und den Ati-Treibern.

Für mich war das in den erwähnten Foren vorgeschlagene UCen zu aufwändig, ich habe Aero abgeschaltet.

LG

Christian
christian.i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 14:36   #9
bAErtl
Senior Member

Mein Computer

Standard

Hallo!

Hatte schon bei den VISTA-Betas ähnliche Probleme im Zusammenhang mit einer etwas älteren Graka nämlich einer Radeon9800Pro, die zwar niemals geOCed wurde, aber durch einen Lüfterdefekt einen leichten Schlag abbekommen hat ("Borderline" find ich doch eine ganz gute Bezeichnung dafür). Die Karte funktioniert übrigens unter anderen OS ganz ohne Probleme!
Neuinstallation lief immer 7-10 Tage problemlos incl. dem ganzen Aero-Schmah-Fuh - dann beim Hochfahren entweder BSODs oder längere Bildaussetzer mit anschließender Meldung das irgendwas (weiß ich jetzt nicht so genau) wiederhergestellt wurde. Mit Aero wars dann auch vorbei.
Schätze mal, daß sich hier Hardwareproblem und Vista-Kernelcode sich hier gegenseitig aufschaukeln ?

greetz

bAErtl
Alt 23.11.2008, 16:47   #10
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Es scheint, als ob das ganze wirklich mit Aero zusammenhängt. Nur das Problem ist weit tiefgreifender.

So habe ich u. a. Pinnacles "TV Centre Pro" (Aero-fähig) und TerraTecs "Home Cinema (Nicht-Aero-fähig) am laufen.

"TV Centre Pro" hat nie Schwierigkeiten gemacht. Beim Start der TerraTec-Software wurde Aero de- und nach beenden dieser wieder aktiviert. Auch ohne Probleme.

Ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich vor Monaten mal eines dieser Vista Ultimate Add-Ons installiert und nach Darstellungsproblemen wieder deinstalliert habe. Das war so ein Wasserfall-Schema.

Aber wie ich gerade gesehen habe gibt es diese Schemen für Vista Ultimate gerade nicht mehr - zumindest nicht mehr über die in Vista eingebauten Ultimate-Extras zum Downloaden
Antwort