![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo,
Ich habe für eine Familie ein Wireless Netz eingerichtet. Ein Netgear 614 Router stellt über ADSL die Verbindung ins Internet her. Ich hab derzeit ca. 5 Clients (W2k, XP SP2 und SP3) in das WPA-PSK geschützte Netz gehängt und funktioniert bis dato wunderbar. Nun haben sie einen neuen Laptop (HP6735, XP SP3) und wollen nun mit diesem auch in das WLAN Netz. Nach Eingabe des 100% korrektem Passwort versucht sich das Notebook zu verbinden, die Statusanzeige in der Übersicht der "Drahtlosen Netzwerke" wechselt von "Netzwerkadresse beziehen..." auf "Automatisch". Alle Versuche eine Verbindung zustande zu bekommen scheitern. Ich nahm das Notebook zu mir nach Hause, WRT54G Netz WPA-PSK, Verbindung klappt tadellos. Firma, Hotspotnetz - Tadellos. Zurück zu Kollege, Notebook scheint ok, versuche nochmals Verbindung zu Router aufzunehmen - selbe Sache wie zuvor. Einige Routerkonfigs: Netgear 614 WPA Verschlüsselung, Passwort ca. 16 Zeichen keine Sonderzeichen Keine MAC-Adressen-Sperrung IP Range ca. 50 User Passwort wird 100%ig richtig eingegeben, User sind absolute DAU's und haben schon selbstständig das selbe Notebook (damals noch unter VISTA) ins Netz gehängt, also das ist kein Sicherheitsfirlefanz konfiguriert. Ich steh absolut auf dem Schlauch, werde schon ausgelacht... ![]() Bitte um Hilfe!
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Wird am Router liegen - wennst sonst überall reinkommst nur dort ned...
Is das das erste WLAN-Gerät oder haben die mehrere Notebooks über WLAN angeschlossen?
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo,
Hatte heute exakt den selben Fall mit einem anderen Notebook jedoch auch wieder mir einem Netgear 614. Ich habe daraufhin den Kanal von standardmässig 11 auf 6 geändert und es hat funktioniert. Ich werde das nun beim anderen morgen auch probieren und geb dann noch bescheid, dass muss man halt wissen ![]()
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() Da hast irgendwo in der Umgebung ein 2. oder 3. WLAN, dass genau auf dem Kanal sendet, den Du verwenden wolltest (11). Es sollten immer 2 Kanäle Abstand gehalten werden (z.B.: wenn Kanal 6 irgendwo verwendet wird, dann entweder 4 oder 8 nehmen) - notfalls die Umgebung nach anderen WLANs scannen!
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Nein, es war nur das eigene WLAN sichtbar. Ich habe das Notebook neu aufgesetzt, das ist eigentlich alles, vorher hat es mit 11 tadellos funktioniert...
![]() |
#6 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
![]() Fühle mich an cbfunk zeiten erinnert -da mußte man auch die anderen "rausträgern" ! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() kannst du nicht verhindern ... höchstens indem du einen ganz starken sender aufstellst, der immer das signal der anderen wlan-netzwerke überstrahlt - dann sollten die anderen von haus aus auf einen anderen kanal ausweichen
![]()
![]() |
#8 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Hm erinnert mich an meinen 200W Zetagi "Kocher" mit 13,8V brachte der sogar ca.240W kurzfristig!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() So ich hab mich zu früh gefreut, was beim einen Problem geholfen hat, hat beim ursprünglichen Fall keine Besserung gebracht. Her war der Kanal auf 6 eingestellt, weder eine Änderung auf 8 bzw. 11 hat was gebracht. Dieses Notebook baut keine Verbindung auf, alle anderen stationären Geräte und Laptops haben den Kanalwechsel ohne Murren nachgezogen...
Wie gesagt, ich hab derzeit ca. 5 Clients (Notebooks, PC's / W2k, XP SP2 und SP3) in das WPA-PSK geschützte Netz gehängt und diese Geräte funktioniert bis dato wunderbar. nur der 6ste Laptop lässt dich nicht verbinden.
![]() |