WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 13:27   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bildverwaltungsprogramm gesucht

Hallo,

ich suche eine Software zur Bildverwaltung. Es gab hierzu ja schon mehrere threads, aber keines der Programme erfüllt all meine Anforderungen.

Die Verwaltung muss unter Windows laufen, als Format brauch ich hauptsächlich JPEG. Da es sich um ca. 10.000 Bilder handelt, muss das gesuchte Programm mit solchen Mengen umgehen können.
Das wichtigste ist wie man zu den Bildern kommen kann: Hier sollte sowohl nach der Ordnerstruktur, dem Aufnahmedatum, Schlagwörtern, Bewertung und Kategorien zugegriffen werden können. Ein Bild muss in mehreren Kategorien sein können und am ursprünglichen Platz auf der Platte bleiben. Die Kategorien sollten auch mehrere Ebenen unterstützten (das z.B. hat mir in Picasa gefehlt).
Die Verschlagwortung, Bewertung und Zuteilung zu einer Kategorie sollte möglichst einfach sein und sowohl für mehrere Bilder möglich sein als auch wenn man die Bilder einzeln möglichst groß oder gar im Vollbild anschaut.

Eine Druckfunktion, mit der man mehrere Bilder in gewünschter Größe auf ein Blatt ausdrucken kann, würde schon reichen. Wenn man im Verwaltungsprogramm ausgewählte Bilder in einen Ordner kopieren kann muss es auch keine Slideshow erstellen können. Es wäre nicht schlecht, wenn man in der Ordneransicht die Bilder verschieben und löschen kann.

Idealerweise speichert das Programm Bewertungen und vielleicht auch Schlagworte bzw. Kategorien per IPTC, damit sie auch mal von einem anderen Programm verwendet werden können.
Wenn das ganze auch noch eine einfache Oberfläche hat, wäre es natürlich Hammer.

Weiß jemand von euch ein Programm, dass all dies kann?

Schönen Gruß
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:31   #2
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Adobe Bridge

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 16:23   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

microsoft live photo gallery
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 16:43   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Picasa von Goolge

sorry, deinen Einwand gegen Picasa habe ich überlesen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt

Geändert von enjoy2 (22.10.2008 um 21:11 Uhr).
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 17:33   #5
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Nestrus Beitrag anzeigen
Weiß jemand von euch ein Programm, dass all dies kann?
Hahezu alles, was du als Anforderungen anführst, und noch einiges mehr kann Celum (http://www.celum.at/). Ist sogar eine österreichische Entwicklung, die sehr großen internationalen Erfolg hat.

Da es sich jedoch um eine Software für höchst professionelle Ansprüche handelt, sind auch die Kosten entsprechend hoch. Beginnen bei ca. 3500 zugl. Steuern, nach oben offen. Ein bisserl zu viel für den Heimgebrauch.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 23:03   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Light room?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:12   #7
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für eure Antworten.

@enjoy2: An Picasa hat mich neben dem Umstand, dass man keine Unterkategorien zuteilen kann auch gestört, dass es nur eine einstufige Bewertung gibt (ein Stern oder kein Stern) und ich würde lieber alle Bilder, die ich verwalten mag selbst dem Programm hinzufügen (und dabei kategorisieren und verschlagworten), Picasa scannt ja einfach dauernd die ganze Platte.
Aber ich habe gesehen, dass es schon Version 3 gibt, die kenne ich nicht und werde sie mir mal anschauen.

@spunz: Ich glaube zwar nicht, dass mir das Tool von Microsoft gefallen wird, aber ich denke, ich komme dieses Wochenende dazu, auch das auszuprobieren.

@Weini: Das ist mir tatsächlich etwas zu teuer...

@Adobe Bridge/Light Room: Welches Programm ist denn jetzt zur Verwaltung gedacht? Beide?
Ich muss mal sehn, wo ich das auftreiben kann um auszuprobieren, ob eins für mich passt.

Meine Anforderungen entstanden, weil ich mir die Verwaltung so vorstelle:
Die Dateien sind nach Jahr, Monat_Veranstaltung und Fotograf (evtl. dann noch nach Tag, weiß ich noch nicht) abgelegt. (Fotograf != Kamera, eine Veranstaltung kann natürlich auch mehrere Tage gehen, geht es über das Monatsende schreibt man halt beide Monate in den Ordnernamen.)
Das Verwaltungstool lässt die Daten natürlich so. Im "Kategorienbaum" ist es nach Art der Veranstaltung, Veranstaltung und Jahr sortiert. In einer anderen Ansicht sollte man es chronologisch anschauen können. Schlagworte dienen dazu, Fotos wichtiger Personen, Orte o.ä. schnell zu finden. Egal wie man die Fotos sucht, man sollte immer mit einer mindestens 3-stufigen Bewertung die Besten, die Mittelguten usw. herausfiltern können.

Wenn hier jemand Verbesserungsmöglichkeiten sieht oder einen anderen Vorschlag hat: Bitte her damit!
Vielleicht habe ich ja Anforderungen gestellt, die ich gar nicht brauche. Vom Interface z.B. gefällt mir Picasa sehr gut nur kann ich mir nicht vorstellen, wie ich damit der Bilderflut Herr werde.
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")

Geändert von Nestrus (24.10.2008 um 18:15 Uhr).
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:50   #8
alterego100%
Master of Disaster

Mein Computer

Standard

Adobe Bridge kann alle deine Ansprüche befriedigen.

Zu bekommen lt.Wikipedia nur mit der Adobe CS2 oder CS3. http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Creative_Suite

Zitat:
Ausschließlich in der Adobe Creative Suite 2 und 3 enthalten ist diese Dateiverwaltung. Dabei basiert das Programm auf dem Prinzip eines Datei-Browsers, der bereits mit Adobe Photoshop 7.0 im Jahr 2001 eingeführt wurde. Adobe Bridge ermöglicht als zentrales Programm den Zugriff auf sämtliche Projektdateien, Anwendungen und Einstellungen. Zudem enthält das Programm eine Funktion zur Verwaltung und zum Austausch von Dateien.

Alt 24.10.2008, 19:46   #9
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von alterego100% Beitrag anzeigen
Adobe Bridge kann alle deine Ansprüche befriedigen.

Zu bekommen lt.Wikipedia nur mit der Adobe CS2 oder CS3. http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Creative_Suite
Adobe Bridge erfüllt die Ansprüche des TE nur mäßig, ist aber nicht nur mit einer der Adobe Suiten, sondern auch mit z.B. Photoshop (CS2, CS3) alleine erhältlich.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 20:05   #10
alterego100%
Master of Disaster

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Adobe Bridge erfüllt die Ansprüche des TE nur mäßig, ist aber nicht nur mit einer der Adobe Suiten, sondern auch mit z.B. Photoshop (CS2, CS3) alleine erhältlich.
Ich bin speziell auf die Forderung des TO eingegangen IPTC-Daten zu verwenden.

Zitat:
Idealerweise speichert das Programm Bewertungen und vielleicht auch Schlagworte bzw. Kategorien per IPTC

Im Übrigen habe ich die Quelle Wikipedia zitiert.
Sollte dieser Artikel in Wikipedia nicht deinem Wissensstand entsprechen, bleibt es dir unbenommen, diesen Artikel zu verbessern.

Ich selbst verwalte nur rund 6.000 Fotos mit Bridge, bin aber sehr zufrieden damit.

Zumindest ist mein Vorschlag, finanziell nicht "out of space".

Antwort