![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
Hi!
Ich hätte hier zwei Themen, die ich durch Nachforschung nicht eindeutig klären konnte, mich aber brennend für meine PCs interessieren. Ausgangslage ist aber kein Problem beim IRQ-sharing (IRQ-Konflikt), sondern nur die optimale Leistung und Funktionalität. 1. Bringt das heutzutage noch etwas die IRQ der GraKa, Soundkarte, Netzwerkkarte, etc. manuell zu vergeben? In Win98SE habe ich das das letzte Mal getan. Seit Win2000 und dank APIC stehen dem Betriebssystems ja mehr IRQ als die ursprünglichen 15 zur Verfügung. Das BIOS kann nur 15 verwalten. 2. Im BIOS gibt es die "PnP OS" Option, welche standardmäßig deaktiviert ist und das auch zumeist empfohlen wird. Wozu aber die Option deaktivieren, wenn ich ja ein PnP OS habe und das OS die IRQ jenseits der ursprünglichen 15 vergeben kann? Oder ist das nur ein Trick und die Hardware ist eigentlich vom BIOS aus meist innerhalb der 15 mehrfach belegt? Das führt mich wieder zur Ausgangsfrage mit der manuellen Belegung, um bestimmten Komponenten Priorität zu geben. ![]() Danke!
PC1: M3A79-T | Athlon X2 6400+ @ 3,4 | 2GB Ballistix @ 850 CL4-1T | Radeon 4870 IceQ Turbo PC2: LP UT 790FX-M2R | Athlon X2 6000+ @ 3,1 | 2GB Ballistix @ 885 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC3: M4A79 | Phenom II X3 720 @ 3,5 | 2GB Ballistix @ 875 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870 WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Commander Jameson
![]() |
Mit diesem Thema habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt. Einfach deshalb, weil sowohl unter XP als auch unter Vista64 keine Probleme mit der IRQ-Verteilung auftreten. Das hat MS ganz gut in den Griff gekriegt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|