![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
was brauch ich dafür?.. hab eine audigy 2 von creative (unterstützt 6.1 oder 7.1) soviel ich weiß.. und da würd ich jetzt gern mal was aufnehmen..
kann ich das irgendwie direkt am pc anstecken? oder brauch ich da mikros usw.? wenn ja -> auf was achte ich? welche kabeln brauch ich? und welche programme zum aufnehmen und sound-schneiden sind zu empfehlen? mfg
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Eine sehr wesentliche Frage ist, ob E-Gitarre oder akustische. Willst Du auch Gesang (oder auch Gegröhle
) aufnehmen? Dann wäre schon ein kleines Mischpult empfehlenswert.Software: Audacity ist für Aufnahme sicher am Anfang völlig ausreichend. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Böhser Onkel
|
also die qualität sollte wirklich gut sein..
ich hab eine e-gitarre.. ich würd auch (hab mir das mal so sagen lassen) die gitarre direkt irgendwie an soundkarte anstecken wenn das geht.. mischpult hätt ich ein wirklich wirklich altes teil.. ist die frage wie weit das dann reicht?!.. den gesangt übernimmt ein anderer.. wenn sich das allerdings gleich bei mir machen ließe, so wär das natürlich eine willkommene option.. mfg
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Gitarre direkt an den PC geht deshalb nicht, weil deine Gitarre passive Tonabnehmer hat. Du mußt den Umweg über einen Verstärker gehen.
Meinen Baß nehm ich einfach über Line-Out bzw. Kopfhörerausgang des Verstärkers auf, z.B. mit audacity. Demnach brauchst nur ein Klinkenkabel vom Verstärker zum Audio-In deiner Soundkarte - wirst aber wohl einen Adapter auf 3.5 mm Klinke brauchen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Böhser Onkel
|
und wie ist da die qualität der aufnahme?
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
für den Heimgebrauch reichts, willst aber was Ordentliches Recorden, brauchst auch dementsprechendes Gerät, d.h. ein Mischpult.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
So gut es eben ohne allzugroße Investitionen geht. Wenn Du beste Qualität willst, kostet das immer auch bestes Geld.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
du wirst ja hoffentlich einen amp für deine git haben oder? wenn ja dann würd ich mal vom amp kopfhörer ausgang in die audikarte gehen.
normalerweise sollte auch ein ausgang für die fx auf dem amp sein dann kannst auch mit dem in die soundkarte gehen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
Servus,
die Standardaufnahmekette für E-Gitarre ist: Gitarre - Amp - Mikro vorm Amp (1 bis viele) - Preamp - Soundkarte Umso besser die Einzelkomponenten, umso eher kommst du zu einer "sehr guten Qualität". Statt einem Preamp kann man natürlich auch ein Mischpult verwenden. Alternativ kannst du, wenn du ein Effektgerät verwendest von diesem in die Soundkarte gehen bzw. wenn dein Amp passende Ausgänge hast von diesen in die Soundkarte. Für Details kannst du auch die Suche auf http://homerecording.de bemühen, da wurde das schon 100x durchgekaut ![]() Weils irgendwer geschrieben hat: Es gibt durchaus auch Gitarren mit aktivem Tonabnehmer. mfg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|