WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 14:56   #1
SerenDwyn
Master

Frage DivX - Kodierungsdauer

Ich bin gerade am Überlegen, meine erworbenen DVDs via DivX Pro zu sichern... wie lange braucht denn ein heute aktueller DualCore PC bzw Intel Mac um eine ~6GB DVD auf eine handelsübliche 4GB DVD zu kodieren?

"Home Theater" Profil, Standardeinstellungen.

Danke!
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:17   #2
Hawi
Inventar

Standard

Das hängt sehr von den Einstellungen ab (zB Single Pass oder Dual Pass), aber auch, ob du eine oder zwei Harddisks verwendest.
Mit meiner alten Ausrüstung (AMD XP 3200+) rechne ich mit etwas mehr als doppelter Echtzeit, wenn ich eine Stunde auf ca. 1 GB komprimiere (Dual Pass).
Allerdings ist das Komprimieren von 6GB auf 4GB divX overkill und du verschenkst Platz. Außerdem kommst du auf eine so hohe Datenrate, dass dir die handelsüblichen DivX-Player aussteigen werden - und bist vermutlich außerdem außerhalb der Spezifikationen für das Hometheater-Profil.
Ich würde es einmal mit einem Ausschnitt von 5 Minuten probieren.

Für deinen Zweck erscheint mir allerdings DVDShrink geeigneter.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:21   #3
SerenDwyn
Master

Standard

Ah, danke danke! Ich glaub, ich hab da einen Denkfehler: ich dachte, dass ich die Ziel-Dateigröße beim Home-Theater Profil angeben kann... Wenn ich eine ~6GB Film-DVD durchs Home-Theater Profil jage, welche Größe resultiert daraus ungefähr?

Rechner hätte eine aktuelle DualCore CPU und 1 Festplatte.

Danke nochmals!
Alt 15.08.2008, 09:01   #4
Hawi
Inventar

Standard

Ich sitz hier im Waldviertel ohne aktuelle Ausrüstung und mit EDGE ist das Googeln mühsam. Ich verwende zum Komprimieren meiner Filma (vom Sat) AutoGordianKnot, das ziemlich optimal alles selber macht. Daher habe ich die DivX-Details aus meiner Experimentierphase schon vergessen.

Soeben ist mir eingefallen, dass es neben der Datenrate ein weiteres Problem gibt. So gut wie alle DivX-Player können nur Dateien bis 2 Gigabyte abspielen. Du müsstest also splitten. Menüs etc. verlierst du natürlich auch. Daher mein vorhergehender Rat mit DVDShrink:

Wenn du die Extras einer DVD weglässt, unnötige Tonspuren etc., kommst du unter Umständen sogar ohne Neukomprimierung aus.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 09:34   #5
Virtanen
Abonnent

Mein Computer

Standard

DVDShrink wird zwar nicht mehr supported, dürfte aber die meisten DVDs kopieren können.
Walt Disney DVD können z.B. nur mit einem Fix kopiert werden, überhaupt wurde viel in den Kopierschutz investiert.
Meiner Erfahrung nach dürften aber die meisten DVDs keine Probleme machen. Bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Der Zeitaufwand ist mit einem DC gering (ca. 1-2h je nach film mit e2140@2.66).
Du kannst die Komprimierung je nach File unterschiedlich einstellen oder einiges weglassen und dort ein Standbild einfügen. Gib ja ganz witzige im Net.
Alt 18.08.2008, 10:22   #6
SerenDwyn
Master

Standard

Nein nein, DivX wäre schon sehr gut, da ich die Sicherungskopien gerne auf DivX-zertifizierten Geräten abspielen würde. Mal sehen, was ich noch an Infos finden kann...
Antwort