WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2008, 22:53   #1
Jens64
Veteran

Standard Von TA wohin wechseln?

Hallo,

Ich ziehe momentan einen Providerwechsel (ADSL) in Erwägung, weil mich die Telekom extrem gedrosselt hat (softwareseitig auf ca. 512/128, das Modem synct nämlich immer noch mit 6 MBit/s). Vielleicht verbrauche ich zu viel; dieses Monat nur 70 GB, ist das zu viel

Ich habe 3 Lösungen gefunden. Ich bitte euch eure Meinung zu posten, was ich jetzt tun sollte sowie die entsprechenden Fragen zu den Angeboten zu beantworten:

Lösung 1:
Die Sache versuchen mit der TA zu klären, falls sie mitspielen (wie das ausgeht is aber unbekannt). Bei TA bleiben.

Lösung 2:
Xpirio (vormals Linea7). Zu Xpirio wechseln. Ich bin zwar noch gebunden (an TA) aber die haben die AGB eh geändert, also TA außerortdentlich kündigen. Nach dem Kündigungstermin Xpirio anmelden.

Internet pur (bis zu DSL 8000). € 29,90
Is jemand von euch vielleich dort Kunde (gewesen oder noch immer). Wie sieht es mit dem Service aus. Was sind eure Erfahrungen mit Stabilität usw.,...
Ich meine das: http://xpirio.com/adsl-naked-best-ef...on_26_128.html

Lösung 3:
A1/Mobilkom Breitband Unlimited. Natürlich auch vorher kündigen.

Internet ([A]DSL + mobiles Internet). € 30,-
Wie sieht es mit dem Service aus? Kostet die Hotline was? Ist es eine Tragödie, wenn man darum bittet, das die das Script von der TA (best effort) nochmal über die Leitung laufen lassen, wenn sich mal die Sync-Bandbreite ohne besonderen Grund ändert?

Gibt es E-Mail-Adressen dazu? (vorname.nachname@a1.net). Sind die Adressen werbefrei (oder hängt A1 bei jeder gesendeten Mail noch eigene Werbung an; so wie das Freenet, Yahoo, GMX machen). Wie richtet man die Adressen ein? Kann man mobiles/fixes Internet auch unter Mac OS 10 bzw. Linux verwenden?

Das Angebot gefällt mir persönlich am besten, da man, wenn man bestellt sofort wieder online ist? Außerdem sind noch weitere Vorteile dabei (mobile Internet-Quasi-Flat fast gratis; keine teuren Telekom-Festnetz-Tarife,...)

Noch etwas spezielles: Tut es A1 weh, wenn man die mobile Internet SIM-Karte im (HSDPA-fähigen) Pocket-PC nutzt? Dann hätte ich "Internet for Free" sowie Telefonie (via VoIP)

Was meint Ihr zu den Angeboten. Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Jens64 ist offline  
Alt 31.07.2008, 14:14   #2
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Hm, es kommt immer darauf an,
  • wie viel Du im Monat für deinen Webzugang ausgeben willst
  • und ein welcher Größenordnung Du im Monat saugst.
mopok ist offline  
Alt 31.07.2008, 15:31   #3
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
wie viel Du im Monat für deinen Webzugang ausgeben willst
Ich will eigentlich nicht mehr als € 30,- bis € 35,- ausgeben (Gesamtpreis incl. Extrakosten wie TA-Grundpreis im Monat). Außerdem will ich aber auch keine 500 oder 600 € für die Herstellung bezahlen. Die Herstellung sollte maximal € 300,- kosten. Aber ganz wichtig ist für mich die werbefreie E-Mail-Adresse.

Zitat:
und ein welcher Größenordnung Du im Monat saugst.
Für meinen nächsten Provider sollte der "Markt" nicht zu klein sein. Ich habe schon gehört, dass die TA für die Berechnung des "marktüblichen Verhaltens", danach richtet sich die Fair-Use-Klausel, die es angeblich geben soll, nur den eigenen Vorwahlbereich verwendet. Und in meinem Ort (=Kaff) haben alle anderen das 400 MB-Paket und kommen damit aus.

Wie gesagt: im Monat sind es normalerweise 70 bis 100 GB (gerechnet auf die 6 MegaBit/s-Leitung, die ich am Anfang bekommen hab, wie ich TA bestellt habe; von denen mir jetzt aber nur mehr 512 KBit/s übrig bleiben). Der Provider sollte mich aber nicht ans Brett nageln , wenns mal 120 GB werden.

Oder in welcher Größenordnung muss man beim Verbrauch bleiben, wenn man ein Privat-Produkt für € 30,- bestellen will, ohne gedrosselt, gesperrt, gekündigt zu werden?
Jens64 ist offline  
Alt 31.07.2008, 15:39   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Aber ganz wichtig ist für mich die werbefreie E-Mail-Adresse.
dafür legst dir sowieso am besten eine eigene domain zu ... dann bist du auch unabhängig vom provider ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline  
Alt 31.07.2008, 15:46   #5
Irmi
Senior Member

Standard

Mein Tipp:
Bleib bei der TA. Leider gibt es keinen besseren Zugangsprovider in Österreich, zumindest nicht was die Qualität/Stabilität im Zugangsproviding betrifft. Webhosting ist wieder ein anderes Thema
Alt 31.07.2008, 17:12   #6
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Bleib bei der TA. Leider gibt es keinen besseren Zugangsprovider in Österreich, zumindest nicht was die Qualität/Stabilität im Zugangsproviding betrifft. Webhosting ist wieder ein anderes Thema
Aber ich denke doch das Stabilität/Support gerade beim Angebot von A1 doch ziemlich gleich zur TA sein werden, oder?
Der einzige Unterschied ist doch der Name? Also "Mobilkom Austria AG" und "Telekom Austria TA AG". Die gehören beide zur "Telekom Austria Group".

Und wenn die E-Mail-Adresse nicht werbefrei ist, dann kann man sich ja für € 3,- bei einem der bekannten Provider eine E-Mail-Adresse einrichten.

BTW: gibt es auch Freemail-Provider, die keine eigene Werbung an gesendete Mails anhängen?
Jens64 ist offline  
Alt 03.08.2008, 12:56   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Mein Tipp:
Ich glaube das kann man generell nicht so sagen.
Hängt wohl vom Standort ab.
Wo es keine Konkurrenz gibt, wird es wohl nichts besseres geben

Ps: Nein, das soll keine Verunglimpfung der Telekom sein.
Ich bin aber nicht der Meinung, daß es generell nichts besseres gibt.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 31.07.2008, 18:11   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Gmail?
Werbungslos.
Baron ist offline  
Alt 31.07.2008, 22:34   #9
smoking gnu
Veteran

Standard

Web.de? Gmx.net?
smoking gnu ist offline  
Alt 31.07.2008, 23:13   #10
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

Zitat:
Zitat von Jens64 Beitrag anzeigen
(softwareseitig auf ca. 512/128, das Modem synct nämlich immer noch mit 6 MBit/s).
aon-tv? was sprocht der support?
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline  
Thema geschlossen