WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 22:33   #1
chosen
Senior Member

Frage warum fliegt der nicht?

warum fliegt ein helium-gefüllter tank-auflieger nicht?

http://nightglow.gsfc.nasa.gov/eric_...lium_truck.jpg
chosen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:40   #2
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chosen Beitrag anzeigen
warum fliegt ein helium-gefüllter tank-auflieger nicht?

http://nightglow.gsfc.nasa.gov/eric_...lium_truck.jpg

warum sollte er fliegen? Um mal mit einer Gegenfrage zu antworten...

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:47   #3
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Helium ist nur bei Normaldruck leichter als Luft. Wenn man es stark komprimiert, wiegt ein Kubikmeter Helium mehr, als ein Kubikmeter Luft. Wäre das ganze Helium in diesem Anhänger in einen entsprechend großen Ballon gefüllt, könnte es sich ausdehnen und unter Umständen den LKW hochheben.
Deshalb waren Zeppeline auch so ausladend groß, obwohl nur ein kleiner Passagierraum dranhing.
Alt 04.06.2008, 22:50   #4
chosen
Senior Member

Standard

brav, danke.

das wäre mal die "logische" erklärung.

andere ideen?
Alt 04.06.2008, 22:54   #5
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
andere ideen?
-Weils kein Flugzeug ist

-Weil das keine Räder sind, sondern nur die oberen Zierblenden von 20 Meter tiefen, vergrabenen Betonpfeilern.

-Weil Chuck Norris es nicht will

-Weil kein Helium mehr drinnen ist

...
Alt 04.06.2008, 23:09   #6
TONI_B
Inventar

Standard

Luft hat eine Dichte von 1,3kg/m3. Helium 0,18kg/m3.

Nehmen wir an, der Tankwagen hat 10t Leergewicht, dann braucht man mindestens 9000m3 He-Gas, um genügend Auftrieb zu bekommen. Das würde einer Kugel mit 13m Durchmesser entsprechen...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:18   #7
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Zitat:
brav, danke.

das wäre mal die "logische" erklärung.

andere ideen?
Ähm entschuldige, aber WTF?
Wenn ich mich schon nicht, wie das bei den meisten anderen der Fall wäre, dazu hinreißen lasse, eine sarkastische Antwort zu posten, dann erwarte ich mir keinen Kommentar von oben herab, wie "brav, danke", als hätte ich gerade im Volksschul-Sachunterricht eine richtige Antwort gegeben.

Entweder mangelt es dir an Schulwissen, oder an der Fähigkeit absichtlich dumm gestellte Fragen als Humor zu kennzeichnen. Ich tendiere eher zu Letzterem, denn das ist dir auch hier schon nicht gelungen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228305

Hier noch ein paar dumme Antworten auf die dumme Frage:
Weil der er keine Starterlaubnis hat.
Weil das Foto auf einem Neutronenstern gemacht wurde.
Weil der Truck Windows einsetzt und vor dem Start des Flugprogramms alle Fenster geschlossen werden müssen.

Liebe Grüße
Alt 05.06.2008, 07:57   #8
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mendaxx Beitrag anzeigen

lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem Idioten ein... oder wie geht der Spruch

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 16:15   #9
chosen
Senior Member

Standard

Zitat:
Wenn ich mich schon nicht, wie das bei den meisten anderen der Fall wäre, dazu hinreißen lasse, eine sarkastische Antwort zu posten,
Liebe Grüße

lass dich hinreissen.

wir sind ot
Alt 05.06.2008, 21:08   #10
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Zitat:
...
Deshalb waren Zeppeline auch so ausladend groß, obwohl nur ein kleiner Passagierraum dranhing.
Da war Wasserstoff drinen
Helium war damal noch zu teuer und schwierig in der Anschaffung
Zitat:
Der erste „Zeppelin“ [Bearbeiten]

Skizze von LZ 1

Eine Expertenkommission, der von Zeppelin im Jahre 1894 seine Entwürfe vorgelegt hatte, zeigte sich wenig interessiert, so dass der Graf bei der Umsetzung seiner Idee weitgehend auf sich allein gestellt war. 1898 gründete er die „Gesellschaft zur Förderung der Luftschifffahrt“, für die er mehr als die Hälfte des Aktienkapitals von 800.000 Mark selbst aufbrachte. Die technische Umsetzung delegierte er zunächst an den Ingenieur Theodor Kober und später an Ludwig Dürr.
1898 wurde in der Fabrik von Carl Berg in Lüdenscheid, der auch am Bau des Luftschiffes von David Schwarz beteiligt war, mit der Produktion von Teilen für den ersten Zeppelin begonnen. Die Montage zum ersten Zeppelin-Starrluftschiff begann 1899 in einer schwimmenden Montagehalle auf dem Bodensee in der Bucht von Manzell bei Friedrichshafen. Diese Halle konnte für den schwierigen Startvorgang in den Wind gedreht werden. Der Prototyp LZ 1 (LZ für „Luftschiff Zeppelin“) war 128 m lang, maß 11,65 m im Durchmesser und wurde von zwei Daimler-Motoren mit je 10,4 kW (14,2 PS) angetrieben. Zum Ausbalancieren (Trimmung) der etwa 13 Tonnen schweren Konstruktion verwendete man ein zwischen der vorderen und hinteren Gondel verschiebbares 130 kg schweres Gewicht. 11.300 Kubikmeter Wasserstoff sorgten als Traggas für Auftrieb, die Nutzlast betrug jedoch nur etwa 300 kg.
Am 2. Juli 1900 um 20:03 Uhr fand unter den Augen von etwa 12.000 Zuschauern am Seeufer und auf Booten der erste Aufstieg des Luftschiffes statt. Die Fahrt dauerte nur 18 Minuten, dann brach die Winde für das Ausgleichsgewicht und LZ 1 musste auf dem Wasser notlanden. Nach Reparaturen zeigte die Technik in den folgenden Wochen bei zwei weiteren Aufstiegen zwar einiges Potential und überbot insbesondere den bis dahin vom französischen Luftschiff „La France“ gehaltenen Geschwindigkeitsrekord von 6 m/s (21,6 Kilometer pro Stunde) um 3 m/s (10,8 km/h), konnte aber mögliche Investoren noch nicht überzeugen. Da die finanziellen Mittel erschöpft waren, musste Graf von Zeppelin den Prototypen wieder zerlegen, die Reste und alle Werkzeuge verkaufen und die Gesellschaft auflösen.
Zitat:
März 1936
In der neuen politischen Situation war es Eckener nicht gelungen, das Helium für die Füllung zu bekommen, denn die USA, die es nach wie vor als einzige in nennenswerten Mengen herstellen konnten, hatten mittlerweile ein Embargo verhängt.
Zitat:
Dr. Hugo Eckener versuchte weiter, für das Schwesterschiff der „Hindenburg“, LZ 130 „Graf Zeppelin II“, Helium aus den USA aufzutreiben, jedoch vergeblich. Das als neues Flaggschiff der Zeppeline vorgesehene Luftschiff wurde 1938 fertiggestellt und unternahm, wiederum mit Wasserstoff gefüllt, einige Werkstatt- und Testfahrten, beförderte jedoch nie Fahrgäste. Ein weiteres Projekt, das selbst die „Hindenburg“ und die „Graf Zeppelin II“ an Größe übertreffen sollte, LZ 131, kam nie über die Fertigung einiger Geripperinge hinaus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin-Luftschiff
zugegeben Amerikanische Zigaren waren teilweise mit Helium befüllt