WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 00:18   #1
mednezz
Newbie

Standard brauche wlan router!!!

hi leute!!

habe einen medion md 8830 daheim stehen.möchte jetzt allerdings auf wlan umsteigen da ich mir wahrscheinlich noch ein notebook kaufen werde.kann mir wer sagen welcher router geeignet ist.ich bin bei kabelsingnal.es soll so einfach wie möglich funktionieren da ich mich nicht so besonders auf pc´s auskenne.hatte mir vorher einen lan-router gekauft u der hat auch nicht funktioniert weil da irgendwas mit der ip-adresse war.mußte erst freigeschalten werden.das würd ich aber lieber umgehen.ist ja nicht legal

danke im vorraus

lg mike
mednezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:50   #2
oitt
Gesperrt

Standard

kauf dir einen geeigneten wlan router (dh: kabelmodem mit rj45 vorhanden?)
dlink wurde neulich noch von den meisten empfohlen.
netgear wurde immer abgeraten.
schau zum ditech oder peluga oder nre oder so und stell einfach paar fragen.

oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:08   #3
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gscheiter WLAN Router: Linksys WRT 54 GL

Auf das GL am Schluss achten, da kannst dann später eine alternative Firmware draufspielen.
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:34   #4
mednezz
Newbie

Standard

ok danke.und was mache ich wenn ich den wlan router installiere und es wieder nicht funtkioniert wegen der ip adresse?
Alt 06.05.2008, 09:36   #5
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was soll wegen der IP Adresse nicht funktionieren?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:37   #6
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Muss man bei Kabelsignal nicht auch die MAC-Adresse freischalten lassen? Vielleicht meint er das?
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:38   #7
mednezz
Newbie

Standard

beim letzten router hat mein modem die ip adresse vom router nicht gefunden oder erkannt oder so.somit hat das ganze teil nicht funktioniert.ich hätte bei kabelsingnal anrufen müßen u denen das sagen u die hätten mir den router freigeschalten
Alt 06.05.2008, 10:00   #8
oitt
Gesperrt

Standard

dein router hat die ip adresse vom modem vl gefunden aber nicht deine webip?
was bedeuten könnte, daß du eine fixe ip vergeben mußt und dazugehörige dns und daß deine connection nicht via dhcp vom provider aus läuft.
die daten müßtest du von deinem provider erhalten haben, wenn nicht anfragen beim support.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 10:15   #9
mednezz
Newbie

Standard

ich glaub harry hat recht.die mac adresse war das was ich freischalten hätt müßen.kann man das auch umgehen ohne das kabelsingnal das erfährt.soweit ich weiß ist das ja nicht ganz legal.oder täuschich mich da?
Alt 06.05.2008, 11:28   #10
Hawi
Inventar

Standard

Ich kann nur sagen, wie es bei Chello ist: Beim Einzelplatzzugang wird bei Chello die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte gespeichert, sie dient als deine Legitimation. Du kannst sie bei funktionierender Verbindung mit ipconfig /all in einem cmd-Fenster abfragen. Wenn du die Netzwerkkarte tauscht, kommst du nicht mehr ins Netz - du musst die neue MAC-Adresse der Hotline bekanntgeben.

Alternative: Man trägt die alte MAC-Adresse im Eigenschaftsdialog der neuen Netzwerkkarte ein. Nach außen hin (zum Modem = zum Kabelbetreiber) hat das Gerät jetzt wieder die alte Adresse. Genaus funktioniert es, wenn du einen Router dazwischen schaltest. Der meldet sich natürlich mit seiner individuellen Adresse beim Kabelbetreiber, die dieser nicht kennt: keine Verbindung möglich!

Wieder zwei Möglichkeiten: Man gibt dem Provider die MAC-Adresse des Routers bekannt und der trägt sie ein. Wenn du nur einen Einzelplatzvertrag hast, machen sie das aber nicht. Man kann an der MAC-Adresse erkennen, dass es sich um einen Router handelt. In diesem Fall musst du die MAC-Adresse, die bei deinem Provider aufliegt, in den Router eintragen. Wenn du die ursprüngliche Netzwerkkarte noch eingebaut hat, kannst du sie auch "klonen" (ein Klick im Webinterface des Routers).

Was die Legalität betrifft: Bei Chello hat das niemanden wirklich gekümmert (und sie können es auch nicht feststellen, ob du einen Router verwendest, wenn du die MAC-Adresse geklont hast). Sie haben sich lediglich geweigert, Serviceleistungen zu übernehmen.

Geändert von Hawi (06.05.2008 um 11:33 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort