![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
hi!
ich sitz hier in der firma und hab folgendes problem: ein kleiner spezialserver der schon viel zu alt ist, soll getauscht werden. also her mit einem anderen rechner, alten server umbenannt und auf dhcp eingestellt. neuen rechner so benannt, wie der server heißen soll und fixe ip gegeben. hab versucht, den neuen server jetzt über das netzwerk zu finden und krieg immer die meldung "netzwerkpfad nicht bekannt" pingen läßt sich der rechner, die windows-firewall ist abgedreht. der alte (und jetzt umbenannte server) ist tadellos erreichbar. und mit dem neuen server komm ich auch überall im netzwerk hin. nur gefunden wird er vom alten server und von meinem lappi nicht. hab jetzt einen export aus der WaWi gemacht, der hat den neuen Server gefunden ![]() ![]() ![]() wäre also nicht so schlimm, was funktionieren MUSS, das funktioniert auch. aber kann mir trotzdem einer erklären, warum ich den rechner über die netzwerkumgebung nicht angreifen kann? danke und lg zwergerl |
|
|
|
|
|
#2 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
das kann hunderte ursachen haben
welchen namen hast du unbenannt? den dns namen, den netbios namen? welcher rechner ist master browser im netzwerk? ist es eine windows domäne? hast du active directory? und das unbenennen und die neueinträge in der netzwerkumgebung können dauern,..nächsten tag schauts meist schon besser aus ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
da wird einfach im netbios name cache noch die ip vom alten server stehen. Gib mal nbtstat -c ein.
|
|
|
#4 |
|
Aussteiger
![]() |
oder auf dem neuen server blockt eine firewall
![]()
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
jo danke netti, wie immer sehr konstruktiv
![]() nein, es war das AD welches noch den alten namen gespeichert hatte. am nächsten tag gings dann ganz normal. danke |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Aussteiger
![]() |
ich ändere mich doch nicht auf meine alten tage
![]()
|