![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Folgendes Problem hat ein Bekannter:
Auf einem Laptop (Gericom Blockbuster, ATI Radeon, Win XP) mit maximaler Auflösung von 1280x800 soll ein Programm laufen (Garmin1000 Trainer), das jedoch nur eine fixe Auflösung von 1280x 1024 zulässt. Fazit: Das Programm startet und funktioniert, aber der untere Teil ist logischerweise nicht sicht- und benutzbar... Die Einstellungen im Grafiktreiber lassen nur Auflösungen zu, die kleiner als die max. 1280 x 800 sind. Gibt's eine Möglichkeit, die Grafikeinstellungen so zu ändern, damit der Trainer funktioniert (wenn auch verzerrt)? Eddy
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Gibt es nicht bei den Grafikeinstellungen irgendwo eine Option, wo man einen Art virtuellen Desktop einstellen kann (der dann auch eine höhere Auflösung als die tatsächliche Auflösung hat).
Es wird zwar auch nur die tatsächliche Auflösung angezeigt, fährt man jedoch mit der Maus an den Bildschirmrand, wird der Desktop gescrollt. Ich kann das jetzt leider dzt. nicht ausprobieren, sonst hätte ich Dir gerne die genauen Details geschrieben - aber vielleicht als "Sprunghilfe" für Dich, oder andere für weitere Tipps ganz nützlich.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
![]() Es gibt auch Programme, welche im Hintergrund laufen und das Bild vergrößern, verkleinern, strecken, stauchen etc. Ich glaub Hp hatte das auf ihren ersten WideScreen Laptops.
Hätte selber sowas schon mal gesucht, leider ohne Ergebnis.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
![]() Im Notfall könntest du in einer virtuellen Maschine Windows installieren und der Maschine die gewünschte Auflösung geben; dann müsstest du zwar scrollen, aber es funktioniert...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Danke für eure Tipps und Hinweise, ich werde mir das demnächst bei ihm nochmal anschauen...
Die VM kommt nicht in Frage, da die Hardware eher ungeeignet ist (512MB Ram). Leider kann ich die ATI- Treibereinstellungen bei mir Zuhause nicht durchsuchen, da ich mich schon länger von ATI- Karten verabschiedet habe ![]() Eddy
![]() |