WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 10:56   #1
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard Vista Ultimate - Virtualisierung - 4GB Limit

Ich möchte euch meine Erkenntnisse der letzten Tage nicht vorenthalten - halt mir schließlich eine Menge Lehrgeld gekostet.

Vista Ultimate und Virtualisierung
Ich habe mir damals extra die Ultimate-Version zugelegt weil div. Quellen berichteten dass man diese Version wie Vista Enterprise am selben PC gleichzeitig auch in einer VM betreiben darf.

Fakt ist, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung neben der Enterprise nur die Ultimate lizenziert war auch in einer VM zu laufen! Sonst nix!
Dass man für diese VM-Ultimate eine extra Lizenz benötigt hat sich dann erst später herausgestellt.
In der Zwischenzeit wurde die EULA dahingehend geändert dass man nun alle Vista-Versionen virtualisieren darf. Die Enterprise darf man, auch ohne zusätzlicher Lizenz, 4x virtualisieren!
Da es die von MS versprochenen Ultimate-Extras bis dato noch immer hätte es auch eine Business-Version getan.

Vista 32-Bit und 4GB RAM
Steht doch u.a . auf der Schachtel dass Vista 32-Bit 4 GB unterstützt.
Also habe ich meine Kiste ohne viel darüber nachzudenken auf 4 GB aufgerüstet. Die Überraschung war dann groß als VISTA dann nur 3 GB anzeigt hat.

Div. Tests mit "Memory Remapping" und dem /PAE Startparameter haben die Sache nur verschlimmert, es wurden dann überhaupt nur mehr 2 GB angezeigt.

Ursache?
Ich hab mich dann mal hingesetzt und das Problem recherchiert. Tatsache ist, dass bei Vista 32-Bit Speicher und Geräte nur innerhalb 4GB RAM adressiert werden können.
Soweit so gut - sollte ja nicht viel sein denkt man sich. Aber da kommt schon einiges zusammen.
Und der Oberhammer ist dass natürlich auch der Speicher von Grafikkarten adressiert werden muss. Und das wird natürlich auch wieder vom Hauptspeicher abgezogen.
Arm dran wer eine Grafikkarte mit 768MB oder gar 1GB hat.

Leider habe ich mir damals nur die 32-Bit OEM Vista Ultimate gekauft, jetzt muss ich wohl oder übel nochmal in die 64-Bit Version investieren ...

[edit]Textstellen etwas verständlicher gemacht
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort