WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2007, 20:05   #1
Widder
Senior Member

Frage Unregelmäßige Abstürze unter XP (BSODs) - Hardware oder Software?

Hallo miteinander.

Folgendes Problem:
Der Computer meiner Eltern - Hofer PC, d.h. in diesem Fall ein Medion Medion PC MT6 mit Pentium 4 3.4 Ghz und 512 MB RAM unter WinXP, so 2-3 Jahre alt - stürzt in unregelmäßigen Abständen ab.

Meistens blue screens, eher seltener kommt es vor, dass das Bild am Monitor einfriert und einfach nichts mehr geht.

Es scheint auch so zu sein, dass dieses Problem meistens kurz nach dem Hochfahren auftritt. Seltsamerweise stürzt sehr selten ab - bin mir da ziemlich sicher - wenn er mal länger als 'ne halbe Stunde oder ein Stunde in Betrieb war.

Oft stürzt er direkt beim booten ab. Dann muss man es 4-5 mal probieren bis es mal funktioniert. Zwischen den einzelnen Startvorgängen muss man auch immer ein paar Sekunden bis eine Minute warten, denn wenn man ihn, sobald einmal wieder der Blue Screen da ist, abschaltet und dann sofort wieder einschaltet, tut sich meistenst gar nichts - erst wenn man ihm mal eine kurze "Verschaufpause" gibt.
Mein Vater hat ihn mal, als einmal alles zu Klappen schien für 3 Tage durch laufen lassen, weil er was Wichtiges zu tun hatte und sich nicht so viel herumärgern wollte.
D.h. also das der Computer durchaus eine längere Zeit in Betrieb sein kann, ohne abzustürzen.

Das Ärgerliche an der Sache ist eben, dass obwohl generell kein Schaden entsteht wir nicht wissen, wo das Problem liegen könnte bzw. es absolut unvorhersehbar ist, wann es auftritt.

Als diese Probleme anfingen, dachte ich zuerst an die Festplatte, aber das geht nun schon seit ca. 1 Jahr so und es sind noch nie irgendwelche Schäden an Programmen oder irgendwelche Datenverluste aufgetreten, kann also nicht an der Festplatte liegen, denn sobald ein Lesekophf zum Kratzen anfängt ist die ja nach ein paar Tagen ganz hinüber.

Ein weiterer logischer Kandidat für so etwas wäre ja der RAM, oder?
Kann ich das irgendwie überprufen?
Oder könnte es auch einfach ein Softare-Problem sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
F.
Widder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort