SuSE 10.2 DHCP Problem mit NETGEAR Router
Hallo!
Ich hab vor einigen Wochen ein neues System (Intel Core2 Duo 6750 auf einem Gigabyte P35-DS3R) gekauft und musste beim Festplattentransfer Knoppix 5.2 verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den ersten paar Boots ich problemlos ins Internet gekommen bin, nach einiger Zeit aber nicht mehr (leider weiß ich nicht mehr, was ich da verändert hab, hardwareseitig war's aber nichts (großes?)).
Jetzt hab ich mir openSuSE 10.2 installiert. Das Netzt funktioniert wieder nicht. Ich hab Chello und geh über einen Netgear Router ans Netz (um einen zweiten Rechner und 2 Drucker zu betreiben). Der Router agiert hier als DHCP-Client (Server??? Im Routermenü bezeichnet sich das Gerät jedenfalls als Client).
Zuerst hieß es bei Pings sofort "Network is unreachable". Mit ifconfig konnte ich dann immerhin den Standardgateway auf meinen Router (192.168.0.100) festlegen. Der Rechner ist als 192.168.0.3 definiert, DHCP wird für die Range 192.168.0.2 bis 192.168.0.51 zur Verfügung gestellt.
Ein ping auf den Router liefert jetzt nach ein paar Sekunden die Meldung, dass das Gerät unreachable ist. Die IP-Adresse stimmt aber.
Kann es sein, dass der Router nicht nur die IP-Adresse des Rechners, sondern auch dessen Bezeichnung prüft? Im Router-Menü konnte ich aber keinen Eintrag finden und den (neuen) Namen des neuen Rechners unter Windows hat er auch vertragen (oder hat das zum Versagen von Knoppix geführt?).
Sorry für die ziemlich konfuse Schreibweise und die nicht vorhandenen ifconfig- usw. Auszüge (kommen bei Bedarf). Besten Dank,
Günther
|