WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 16:06   #1
Taddie
bitte Mailadresse prüfen!

Taddie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Problem bei der Bearbeitung sehr großer Luftaufnahme

Nach mehreren Wochen Szenerie Designsollte ich mit meinem Heimatflugplatz nun endlich so weit , dass ich sagen kann: "Sieht gut aus!"(schön wärs)
Leider hat die von mir integrierte Luftaufnahme eine zu geringe Auflösung. Ich erkläre das Problem mal von Grund auf:

Zur Verfügung steht mir ein Luftbild im Format JPG mit der Auflösung 23000 auf 16000 Pixel. In dem genannten Format hatte die Datei anfangs eine Größe von etwa 50Mb. So groß also, dass es unter all meinen Programmen nur von Microsoft Picture Manager aus Office 2003 geöffnet werden kann. Um das Bild als Ganzes in den FS einfügen zu können musste ich die Auflösung auf etwa 9000 auf 4000 Bildpunkte senken (FSSC gab einfach nicht mehr her).

Viel zu spät erst kam mir die Ernüchterung, dass die Auflösung für eine so große Fläche bei weitem nicht ausreicht, um die Landschaft gut darzustelen, vor Allem die Ränder der Taxiways sehen wirklich ein wenig grausam aus.
Heute wollte ich also einen neuen Versuch starten und das Bild mit voller Auflösung in 3 Teile zerlegen und diese einzeln zu bearbeiten und einzufügen. Wie bereits erwähnt ist dafür erstmals nur der Picture Manager von Microsoft geignet, der leider überhaupt nicht das tut, was ich will.

Als ertes lade ich die Datei und schneide dann denn gewünschten Abschnitt aus, was problemlos gelingt.

Doch wenn ich die neue Datei speichern will , bekomme ich jedesmal folgenden Satz zu lesen:"Einige Dateien konnten nicht gespeichert werden, versuchen Sie erneut zu speichern." (siehe Anhang)

Wird dieser Fehler etwa durch die enorme Dateigröße oder durch (ich sags ganz ehrlich) meinen unterirdischen Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen verursacht?

Falls sich dieser Fehler nicht mit Picture Manager beheben lässt bitte ich alle die von dem Thema etwas mehr Ahnung haben als ich mir vielleicht in Free- oder Shareware Tool zu nennen, dass diese Aufgabe meitern kann.

Picture Manager 2003 scheint die Daten des Bilds irgenwie umzurechnen, da die Details beim hineinzoomen in das Bild immer erst nachträglich geladen werden. Andere Tool wie Irfan View haben sich an diesem Brocken jedoch bereits die Zähne ausgebissen.
Taddie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort