WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 10:10   #1
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Windows Vista: Grundsätzliches Problem

PC-Industrie über Vista enttäuscht

Zitat:
PC-Industrie über Vista enttäuscht
Gianfranco Lanci, Präsident des taiwanesischen Computerherstellers Acer, macht seinem Ärger über das jüngste Microsoft-Betriebssystem Windows Vista Luft: "Die Stabilität ist sicher ein Problem."

Mit Acer hat erstmals ein großer PC-Hersteller dem Software-Konzern Microsoft öffentlich gravierende Fehler in dessen Betriebssystem Vista vorgeworfen. "Die gesamte Industrie ist enttäuscht über Windows Vista", sagte Acer-Präsident Lanci der "Financial Times Deutschland" ["FTD"].

Microsoft habe Fehler gemacht. Noch nie zuvor in der Geschichte der PC-Branche habe eine neue Windows-Version den Absatz von Computern derart wenig angekurbelt wie Vista.

"Das wird sich auch im zweiten Halbjahr nicht ändern", sagte Lanci. Acer ist weltweit die Nummer vier der Computerhersteller nach HP, Dell und Lenovo.

Wachstumsschub erhofft
Computerbauer und -zulieferer hätten sich nach dem Start von Windows Vista Ende Jänner einen Wachstumsschub erhofft.

"Ich denke wirklich nicht, dass sich jemand wegen Vista einen neuen PC kauft", klagte nun Lanci. Oftmals würden besonders Geschäftskunden darum bitten, das alte Betriebssystem Windows XP aufzuspielen.

Auch der US-Computerkonzern Dell verkauft auf Wunsch seiner Kunden weiter PCs, die anstatt Vista die Home- und Professional-Version von Windows XP installiert haben.

Stabilitätsproblem
Obwohl die Branche Jahre auf Vista gewartet habe, sei die Software beim Start immer noch nicht zu 100 Prozent ausgereift gewesen.

"Die Stabilität ist sicher ein Problem", sagte der Italiener, der den taiwanesischen IT-Konzern mit einem Jahresumsatz von zuletzt 11,3 Milliarden Dollar gemeinsam mit Gründer Stan Shih und Vorstandschef J. T. Wang führt.
1) Windows Vista will DirectX als proprietäre Schnittstelle belassen -> Abhilfe: Lizenzierung an Linux Distributionen in Form der GPL 3 mit kommerziellem Abgeltungsansprung im Bereich von 3 Dollar pro Installation.

2) Die Vollversion von Windows Vista Ultimate 64bit mit zwei Supportanfragen und zwei Installationen pro einer Seriennummer hat einen Wert von maximal 60 Euro.

3) Sämtliche Patentansprüche gegenüber Linux heben sich mit den Technologien, die Linux und Unix eingebracht haben, auf.

4) Windows Vista wird so lange keinen Erfolg haben können, als an DRM festgehalten wird, und das betrifft auch die Java, Javascript und ActiveX Scripts und Applets, die auf HD DVD sowie BD Medien integriert sind.

Linux hat einen Vorteil: Es wird von den Grafikkartenherstellern und Treiberentwicklern ein Zug Richtung Lizenzierung von Renderroutinen (Grafik, Videokonvertierungen(Umwandlung in Nachfolgeformate zu H.264), Physikengines) und DirectX Schnittstelle bestiegen werden. Eine Linux Vollversion hat einen Wert von maximal 30 Euro pro verkaufter Version. Die Entwicklung von Anwendungen, Spielen und integrierten Systemen unter OpenGl ist das erklärte Ziel, um eine Alternative zu DirectX in Linux und Windows zu haben.

Windows Vista ist - auch wenn es fehlerlos läuft - die Büchse der Pandora, weil es Ablaufsicherheit mit Proprietarität vereinen will.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag