WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 12:34   #1
D-SK666
Master

Standard Torque und P-Effekt

Ich würde gerne mal von realflugerfahrenen Piloten wissen, wie sich Torque- und P-Effekt im Flug wirklich auswirken.

Ich habe z. B. die RealAir Spitfire, die einen sehr starken, rechtsdrehenden Motor hat, bei dem man ziemlich gegenhalten muss beim Startlauf. In der Anleitung steht auch, dass man z. B. beim abrupten Vollgasgeben in der Luft einen merklichen Torque-Effekt bemerken sollte.

Ich kann diese Effekte allerdings praktisch nur beim Rollen auf dem Boden feststellen. In der Luft habe ich mehrfach einen Überflug über die Rollbahn mit niedriger Geschwindigkeit und im Leerlauf gemacht, um dann schnell Vollgas zu geben. Eigentlich sollte die Maschine dann doch auch stark um die Längsachse drehen und nach rechts ziehen. Tatsächlich sind die Auswirkungen minimal und kaum zu spüren, die Maschine folgt der Rollbahn weiter.

Bei anderen Addons ist es natürlich genau so (Realismusregler selbstverständlich alle rechts), ist das nun realistisch oder eine Limitierung des FS? Kann der FS diese Motoreffekte vielleicht nur auf dem Boden simulieren?

Es gibt da ja auch noch den alten FS-Bug, der alle Flugzeuge initial gegenseitigen P-Effekt haben lässt, bevor sie in die "richtige" Richtung ziehen. Ist mit der RealAir Spitfire auch sehr schön zu spüren.

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort