WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 17:13   #1
fumpf
Hero

Standard Bücker Bestmann und Grunau Baby

Hallo,
habe mir für den FSX die Bücker Bestmann und das Grunau Baby (Stand alone - ohne Operation Valkyrie) geleistet. Wollte hier mal ein bißchen meinen "persönlichen Senf" dazu geben.
Ich weiß dass einer unserer Forumsmitglieder ein Betatester war, vielleicht kann er das ein oder andere noch erklären oder kommentieren. Ich will nicht bezweifeln, dass da eine Menge Arbeit dahinter steckte, insbesondere im Zusammenhang mit dem Adventure für den FS9. Merkwürdigerweise installiert die FSX Version auch eine Add-on Szenerie, die aber trotz nachträglicher manueller Anmeldung unter "Add-On" in der Szenerieauswahl nicht auszuwählen ist. Aber da heisst es wohl RTFM.
Zur Bestmann:
Das Außenmodell gefällt mir ganz gut, auch wenn die Texturen irgendwie ein bißchen wie ein "Comic" wirken. Ich weiß nicht wie
ich es besser ausdrücken kann...der letzte Schuss Realismus fehlt mir. Da hatte die FS9 Sibwings Safir (die ich hier mal als
Referenz nehme) deutlich mehr ! Auch wenn die Proportionen gut getroffen scheinen, so bringt die Safir (die es leider noch nicht im FSX gibt) wesentlich mehr "Stimmung" rein. Dafür gibt es by Default schon eine Menge Repaints incl.
AI Versionen.

Da ich das 2D Cockpit im FSX nicht nutze komme ich gleich zum 3D Cockpit. Wirklich nett gemacht, die Instrumente scheinen auch einigermassen flüssig zu laufen, so das mit TrackIR geflogen werden kann. Es bringt das klassische Feeling eigentlich recht gut rüber. Animationen gibt es auch (z.B kann man das Sturmfenster öffnen wie bei der Safir)

Flugeigenschaften: Hier habe ich doch ein paar Merkwürdigkeiten entdeckt...ich bin zwar nie eine Bestmann geflogen,
habe sie aber schon in Aktion erlebt, wenn auch nur einmal. Sie ist agil und wendig, was soweit sicher recht nah an der
Realität ist. Aber irgendwie scheint sie mir deutlich zuviel Dampf zu haben. Beim Starten bricht sie stärker aus wie die
Flight Replicas Me109G und die WoP Me 109 E4. Und die sind bekanntlich nicht besonders leicht zu handeln. Die
Bestmann will nur sehr sehr widerwillig auf Spur gehalten werden, obwohl sie ja nur ein Bruchteil der Motorleistung
von einer 109 hat.

Die rasante Beschleunigung setzt sich dann im Steigflug fort. Steigflug mit 100kn (eigentlich viel zu schnell) und die Bücker klettert wie ein Affe ! Sicher, sie wird recht leicht sein...aber so kräftig und vorallem so schnell steigen ?!....
Auch beim Horizontflug unter Vollast geht sie ab wie Schmidt's Katze...150kn IAS sind gut machbar. Da hätte eine Mooney M20J
mit Einziehfahrwerk schon ganz schön zu kämpfen. Nein, das nehme ich der Bestmann Umsetzung nicht ab. Auch das Stallverhalten (full stall) ist irgendwie merkwürdig. Alles in allem ein netter Flieger....sicher ! Deswegen hätte sie auch einen Patch verdient - finde ich zumindest.

Zum Grunau-Baby: Mal abgesehen von der "F-Schleppversion" (nette Idee und hübsch anzuschauen) eine einzige Katastrophe. Sowohl von der Außen - Optik als auch das vermurkste 3D Cockpit...dieses kleine Baby hat einen Fahrtmesser bis 350km/h !! Schätze mal ein Baby würde bei <180Km/h die "Ohren anlegen". Auch die Bremsklappen sehen furchtbar aus. Mehr will ich darüber gar nicht sagen...

Wie man es besser macht: www.fsglider.de

Soweit mal einen Status nach meinen ersten Versuchen.....
Grüße
IL2 - 1946
...und neuerdings auch Silent Hunter IV
(Uboot-Sim)
Cheers,
Timo
fumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort