Moin
Hier mal eine Frage an die Pros unter uns, vielleicht kann ja hier einer meine Unwissenheit diesbezüglich beseitigen.
Wenn bei einem Flieger die Auto Speedbrake inop ist, soll laut MEL die maximale IAS nicht mehr als 265 kts betragen.
Diesen Umstand kann ich mir nicht erklären. Dass mich dieses Fehler bei Landung uns Start beeinflusst, ist mir klar. Aber warum im Cruise? Die Dinger sind halt eingefahren und kommen eben nicht automatisch raus.

Die einzige Antwort die mir einfällt ist die, dass bei Geschwindigkeiten größer als 265 KIAS die Kräfte bei einer manuellen Extension zu stark sind. Was allerdings nach meinem Dafürhalten dagegen spräche, ist die Tatsache, dass doch heutzutage eh alles mit Servos und Hydraulik unterstützt wird, und man doch gar nix mehr per Hand kurbelt oder "pumpt".
Wäre den "Realos" hier dankbar, wenn sie mir als Dispatcher mal helfen könnten. Unsere Maintenance konnte mir da leider auch keine befriedigende Antwort geben.
Danke für eure Hilfe!
Gruss aus der Nachtschicht (die hoffentlich bald zu Ende ist!!!)
Tom