![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Ich bin ursprünglich durch "Flugsimulator für Airbus A320" 1992 zur Flugsimmerei gekommen, mittlerweile gibt es recht viele komplexe Airliner-Addons (Level D 767, Dreamfleet 727,...), aber mich nervt die schlechte Performance, die ich mit diesen Fliegern auf meinem Notebook immer habe.
Wenn ich Dickblech fliege, brauche ich keinen Grafikschnickschnack, dann interessieren mich nur Systeme, Navigation und Flugverhalten. Ich suche jetzt nach Alternativen, ich bin auch nicht naiv und weiss, welche Schwächen der FS hat und dass es auch mit den besten Addons im FS nie mehr als oberflächliche Spielerei sein wird, einen Airliner realistisch zu bedienen. Die einzige Lösung, die ich im Heim-PC-Bereich sehe, ist B744 Precision Simulator v1.3. Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen, denn 180 Euro sind schon happig. 1. Das Programm ist recht alt, läuft es zuverlässig auf Win XP, Notebook, mit Sound und Pipapo? 2. Ich erwarte von der Grafik eigentlich nur, dass ich im Landeanflug eine Bahn mit realistischer Beleuchtung erkennen kann, was kann B744 Precision Simulator v1.3 nun wirklich? Screenshots und Entwickler-Homepage sind nicht wirklich aussagekräftig. 3. Wie groß ist die Navigations- und Airport-Datenbank? Kann ich meine gesamte Lufthansasammlung an High-Altitude-Enroute-Charts und Airport-Charts benutzen, oder funktioniert der Simulator nur eingeschränkt als Verfahrenstrainer? Kann man zwischendurch abspeichern? Mit einer 747 fliegt man ja eher selten die Kurzstrecke Düsseldorf - München. 4. Wird auch Funkverkehr simuliert? Auf Screens habe ich gesehen, dass es TCAS gibt und auf einem Bild konnte man auch ein anderes Flugzeug erkennen, welches durch das kleine Sichtfeld oben links geflogen ist. Außerdem habe ich was von Gates gelesen? Sind die Airports mit realen Gates ausgestattet, so dass man auch auf entsprechend ausgeschilderten Taxiways zum Gate rollen und andocken kann? 5. Mag doof klingen, aber macht B744 Precision Simulator v1.3 Spass? Ich meine, ich liebe es zwar, Handbücher zu lesen, mich in komplexe Materie einzuarbeiten, aber ist die Bedienung und Atmosphäre von B744 Precision Simulator v1.3 auch wirklich so gut, dass er nicht nur den Stellenwert eines "Vokabeltrainers" für Piloten hat, sondern auch als Flugsimulator einem flugbegeisterten Leien Langzeitspass bereiten kann? War viel Text, ich hoffe, jemand hat durchgehalten und kann mir ein paar Antworten geben. Im Netz habe ich nicht wirklich viele Infos gefunden, gute Links wären daher auch nicht schlecht.
![]() |