Ich hab mir heute beim Birg obengenanntes Laufwerk gekauft und in meinen Computer siehe Profil eingebaut. Das System läuft trotz Übertaktung seit vielen Monaten superstabil, hatte kaum jemals Abstürze. Kaum ist das DVD drin, gehts los: Beim Start Fehlermeldung mit der Registrierungsprüfung, Neustart, wieder von vorne, usw. ohne Ende. Na gut, lass ma die Kiste mal mit Normaltakt (FSB66) booten. OK. geht. In Win98 kann das Gerät CDs zwar lesen, wenn ich ein Spiel starten will (zB. Gunmen, M&Ms, Motoracer 2) keine Reaktion. Kann zwar den Inhalt der CDs sehen, werden aber beim Start nicht erkannt. Spiele starten nicht. Computer immer noch instabil, unvermittelte Abstürze aus Windows. DMA aktiviert, deaktiviert, wurscht. Autostart aktiviert, deaktiviert, ebenfalls wurscht. Sogar Spiele, die nicht einmal auf CD zugreifen, also von der Festplatte gestartet werden, funken auf einmal nicht mehr....
Mit einem Wort: das DVD hat mir den ganzen Computer durcheinandergebracht. Im Gerätemanager sind keine Rufzeichen oder ähnliches.
Nach einiger Zeit wurde mir das zu blöd und ich montierte wieder das CD-Laufwerk (LiteOn40x) rein: plötzlich funkte wieder alles bestens.
Meine Frage: hat jemand das Laufwerk und kann mir Erfahrungen mitteilen. Kann sich wer vorstellen, woher die Probleme kommen, ich hatte noch nie ein DVD, immer nur CD-Laufwerke. Da gabs aber nie solche Gschichten.
PS: Es hing am 1. IDE-Anschluss zusammen mit der Festplatte als Slave dran, richtig gejumpert. Ist es vielleicht einfach defekt???
|