folgendes: ich will dass sich meine MOTD nicht nur täglich, sondern bei jedem logout ändert. somit schrieb ich das entsprechende script in die .bash_logout; dieses script arbeitet aber jedoch nicht richtig weil es keine rechte hat in die /dev/motd zu schreiben (logisch). kurzerhand wollte ich die /dev/motd 777 chmodden (logg eh nur ich mich ein... ausserdem is nicht viel kaputt wenn jemand die motd auf blödsinn changed

), schlug aber ebenfalls fehl. komischerweise konnte ich mit echo>/dev/motd etwas in diese schreiben - cat /dev/motd zeigte die änderung auch an - aber beim nächsten login war wieder die alte MOTD da. das script konnte aber selbst dann nur per sudo erfolgreich starten, alles andere gab nur 6x permission denied.
hier mein scriptal:
Code:
#!/bin/bash
echo >/etc/motd
echo "Message of the Moment: " >>/etc/motd
echo "----------------------------------------------------------" >>/etc/motd
/usr/games/fortune >>/etc/motd
echo "----------------------------------------------------------" >>/etc/motd
exit 0
gibts irgendeine möglichkeit das scriptfile mit root rechten laufen zu lassen ohne direkt das pw ins file zu schreiben oder sonst große sicherheitslücken reinzureissen (z.B.: echo global für sudo ohne pw zu erlauben)? oder gar eine globale .bash_logout für alle user die sowieso mit rootrechten ausgeführt wird?
TIA
schichtleiter