WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2006, 14:50   #1
neopac
Newbie

Frage Router kostet massiv Bandbreite - warum nur?

Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk und hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen.

Netzwerk
- Internetanbindung:Chello Plus (8mbit)
- Switch(1): Micronet 10/100
- Router: USRobotics USR8000 (Firmware 1.23/1.25/1.95j (alternative))
- Switch(2): Allied Telesyn FS708
- Clients: 6 Rechner mit WinXp

Folgendes Problem:

In der ursprünglichen Konfig: Modem geht auf Router...an Router Uplink hängt der Switch(2)...an Switch(2)hängen alle Clienten hatte ich einen effektiven Durchsatz von 3-3,5Mbit anstatt der von Chello erwarteten 8Mbit...zur Probe hab ich mir die Mac meines Desktops freischalten lassen und siehe da..direkt ohne Router hab ich einen Datendurchsatz von 7,3-7,8Mbit.

Den verringerten Datendurchsatz habe ich auch direkt an den Router angeschlossen...daher schließe ich mal Fehler am Switch, bzw. an der Verkabelung im Haus, aus.

Firmwareupdates beim USR8000 haben ausser Instabilität nichts gebracht - Bandbreitenverwaltung bietet dieser Router nicht, daher schließe ich auch falsche Einstellungen aus.

Chello seitig, wurde alles überprüft und ich habe eigentlich referenzartige Zeiten und Werte.

Die Momentane Lösung:
Da ich die volle Bandbreite nur an einem Rechner benötige habe ich vor den Router den Switch(1) gesetzt und gehe mit einem Rechner direkt zum Gateway. Der Router hängt nun am zweiten Port vom Switch und wird über diesen ebenfalls zum Modem geleitet welches am dritten Port hängt (eh klar)

Damit kann ich leben.
aber..
wie nur, kann mir der Router fast 5Mbit Bandbreite fressen? Als vor Jahren, Chello Plus noch 1,5Mbit Bandbreite hatte konnte ich an jedem Rechner auch volle Bandbreite fahren. Als sie mit der Zeit über 3Mbit gekommen sind bin ich irgendwie daran hängen geblieben - kann doch nicht sein dass mein Router nur 3-4Mbit pro Teilnehmer hergibt.

Bin für jeden Tip dankbar!

grüße
neopac
neopac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort