![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.09.2004
|
![]() Hi Leute,
seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) friert mein (altes) System ein. Das Ganze tritt unregelmässig auf - beim Hören von mp3s z.b. gar nie, beim speicherintensiven Arbeiten sehr häufig. Deshalb hab ich mal vermutet dass der Speicher nicht ok ist. (Da ich im letzten Jahr auf diesem PC fast nix gemacht hab, hat mich das Ganze nicht gestört - jetzt würde ich ihn aber wieder brauchen....) Mein Speicher: 128 mb, 100 mhz 128 mb, 133 mhz 2 * 256 mb, 133 mhz Board ist ein Asus P2b-f, Graka eine Geforce 256 Ddram, Soundkarte eine Soundblaster Live. Das Verhalten ist auch zu beobachten, wenn ich die Speicherriegel in unterschielichen Konstellationen einstecke (Slots wechseln, nur 2 * 128 reinstecken, nur die 133 Hz Speicher reingeben usw.). Ich hab mal memtestx86 laufen lassen - der Test verhält sich allerdings so, dass beim Einsetzen eines einzelnen Speichers (egal welcher, also bei alledn 4) in unterschiedliche Slots der letzte Test immer bei Test 10 (irgendwas modulo 20) stehen bleibt. Die Fortschrittsanzeige bleibt stehen, auch die Uhr ändert sich nimmer. Bis zum letzten Test werden allerdings keine Fehler gemeldet. Danach hab ich noch Goldmemory ausprobiert (Demo) - hier hab ich das Verhalten, dass bereits bei Test 4 (von ca. 500) die Kiste einfriert. Ein weiteres Symptom: Wenn ich am PC mp3s abspiele und die Kiste friert ein, dann hört man über die Boxen einen ziemlich hohen lauten Piepton. Habt ihr Ideen, warum die Speichertests einfrieren bzw. was ich noch prüfen sollte ? In einem anderen Beitrag (ähnliches problem) war die Lösung ein Tausch der IDE-Kabeln. Kann ich das aufgrund des Einfrierens bei memtestX86 ausschliessen (der schreibt ja imho nix auf die platte oder) ? Vielen Dank, Oliva |
![]() |
![]() |
![]() |