WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 18:06   #1
zischfrisch
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 4


Standard VPN mit pptpd und WinXP: allgemeine Fragen

Ich hab eine VPN Verbindung mit pptpd auf 'nem Suse 9.1 Server eingerichtet, mit dem Ziel auf auf die Sambafreigaben des selben Servers über die Tunnelverbindung zugreifen zu können. Bis hierher funktionierts einwandfrei.
Nur gibts da ein paar Kleinigkeiten die ich (noch) nicht verstehe.
Und zwar
1. hin und wieder bleibt der Client (WinXP SP2) beim Verbinden "hängen" (Benutzername und Kennwort werden verifiziert) und bringt dann eine Meldung dass der Server nicht erreichtbar ist. Aus den Logfiles des dämons sind keine fehler ersichtlich
Was noch erwähnenswert ist: Firewalleinstellungen sinds nicht, weder Linux (Iptables) noch Windows.
und
2. Habe ich eine Verbindung aufgebaut (Rechner 1) und möchte ich dann eine zweite Verbindung aufbauen (Rechner 2), dann wird automatisch die erste Verbindung getrennt und die zweite bleibt wieder bei obig erklärtem Fenster hängen. Meine Frage ist nun: kann der Server nur eine VPN-Tunnelverbindung gleichzeitig managen, oder ist da was nicht richtig konfiguriert?

Und der Überhammer: Stunden nachdem die erste VPN-Verbindung getrennt wurde, geht die Herstellung mit dem zweiten Rechner problemlos (dafür mit dem ersten wieder nicht)
Hat das vielleicht mit einem Timeout zu tun das viel zu lang eingestellt ist????

Hoffe ihr könnt ein bischen Licht in die Sache bringen
lg tom
zischfrisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag