WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2001, 00:52   #1
RaistlinMajere
Inventar

Frage

Ich möchte in mein reines SCSI-System eine neue IDE-Festplatte einbauen, nämlich eine 41,1GB IBM. Nun hat sich aber das Problem ergeben, daß anscheinend auf meinem Asus P5A Motherboard das BIOS (Award 1.007a) veraltet zu sein scheint, weil es keine der möglichen Jumpereinstellungen (sei es nun Master oder Slave, habe es auf beiden vorhandenen IDE-Controllern ohne Erfolg ausgetestet) für die Platte annimmt, im Bios wird einfach nichts gefunden. Allein EINE Jumperstellung wird akzeptiert, nämlich die namens 32GBCLIP, die eine fixe Größe von 33,8GB definiert, diese wird dann auch als Master gefunden. Nur... das kann´s doch nicht sein, daß ich mit 9GB Verlust leben muß, so dachte ich zuallererst daran, mein Bios zu flashen, mußte jedoch frustriert auf der Asus-Site feststellen, daß keine neuere Biosversion als 1.007a für mein Motherboard zur Verfügung steht und ein flashen somit sinnlos wäre. Ich habe mich zwar schon etwas auf der IBM-Site (http://www.storage.ibm.com/techsup/h...la/dtlajum.htm) schlau gemacht, finde dort jedoch nur Hinweise auf den 32GBCLIP und darauf, daß meine Biosversion wohl offensichtlich wirklich zu alt ist. Falls jemandem dieses Problem bekannt vorkommt und es eine andere Lösung als ein Biosupdate bzw. den 9GB-Verlust gibt (und wenn wir schon dabei sind, WO kann ich abseits der Asus-Site eines bekommen, wenn diese schon keine neuere Version zur Verfügung stellen, als ohnehin schon von vornherein da war), wäre ich sehr dankbar für Tipps.
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort