![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2003
|
Hi!
Meine Frau und ich wollten von unserem Sohn Babyfotos machen lassen. So weit so gut, ab in den nächsten Fotoladen. Toll, ein Aktion haben die, das Fotografieren kostet nichts und ein Bild ist gratis dabei (Ersparnis ca. 80 EUR). Die Bilder werden geknippst, schöne Hintergründe und so. Alles ganz gut. Wir suchen uns 10 Bilder fürs Album zu Hause aus (13x18) und 3 Bilder (20x25) als Weihnachtsgeschenk für Verwandte. 1 Woche vergeht und ich kann die Bilder abholen. Mir fällt da nichts besonderes auf, also bezahle ich und fahr nach Hause. Als ich die Bilder in einen Rahmen gebe, bemerke ich, dass auf den 3 großen Bildern (Wert 120 EUR) das Logo (ca. 1,5 x 0,5 cm) des Fotostudios rechts unten, jeweils 1 cm vom Rand entfernt, gedruckt wurde. Ich denke, ich hab doch einige Bilder von Fotografen zu Hause, da prangt nirgends ein Logo. Und ausserdem wirkt das wirklich störend, es passt überhaupt nicht zur Bildharmonie. OK, Anruf beim Fotostudio, "das sei normal und Branchenüblich so, wegen Copyright halt", ich entgegne, ich sei darauf nicht hingewiesen worden. Ich solle mich doch an den Kettenleiter wenden. Gut Anruf dort, der ist im Moment nicht da, eine Nachricht wird hinterlassen. Ein Rückruf erfolgt nicht. Das hab ich insgesamt 4 mal an 3 Tagen gemacht. Anruf beim Konsumentenschutz: Hier erklärt man mir, dass das nicht zulässig ist, schon gar nicht bei Portraitfotos (Babyfotos gehören zu denen). Da gibts in irgendeiner Form Recht am eigenen Bild oder so. Ausserdem ist das eine Form der Werbung. Der Rat: Ich soll die Bilder zurück geben das Geld verlangen oder neue ohne Logo verlangen. Neuerlicher Anruf beim Chef der Fotokette, diesmal in der hinterlassenen Nachricht inkludiert, dass ich mit dem KS gesprochen hab. Und siehe da, er ruft zurück, erklärt, er lasse die Fotos aus Kulanz neu machen, aber der KS hat mir Blödsinn erzählt und das stimmt alles gar nicht. Tja ich lass jetzt die Fotos neu machen, brauch sie ja zu Weihnachten. Aber eigentlich schade, ich hab ne Rechtsschutzversicherung und hätte es nur zu gern darauf ankommen lassen. Was haltet ihr davon? CU |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|