![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Hallo Leute !!!
Zuerst mal Entschuldigung fuer DIESE komische Frage, vermutlich seh ich den Wald vor lauter Baeumen nicht. Nach Suse50 und Suse80 hab ich auf dem neuen Rechner (uebergangsweise) Suse93 von der ct-DVD installiert und ehrlich gesagt erst einmal kurz laufen lassen. Heute hab ich wieder mal was davon gebraucht, konnte aber nicht mehr runterfahren. Leider hab ich vergessen, wie ich das damals beim Testlauf gemacht habe... Jedenfalls gehts da nicht um ein verzwicktes ACPI-Problem, sondern ich finde einfach keinen Menue-Eintrag fuers Runterfahren oder Neustarten!!!! In dem K-Menue gibts ein "Sitzung abmelden" und sonst nix. Dann erscheint ein neues kleines Fenster mit genau zwei Auswahlmoeglichkeiten, naemlich "Sitzung abmelden" und "Abbruch" - und genau hier sollte ja auch irgendein "Neustart" und "Runterfahren" zu finden sein, oder? Bei der Auswahl von "Sitzung abmelden" kommt man wieder auf dieses mausgraue Login-Fenster, doch auch dort nirgendwo ein Zeichen von Runterfahren und Co. Egal ob als User oder als Root, ich komm aus der Kiste nicht raus ... STRG-ALT-BACKSPACE bringt mich zu dem mausgrauen Login, STRG-ALT-DEL wird abgefangen und erzeugt genau nix als Reaktion!?!? Ich wollte aber nicht so einfach auf Reset druecken, also hab ich eine Konsole geoeffnet und, auch nicht ganz fein, mich per "init 0" verabschiedet ... Das muss doch auch anders gehen ![]() Vielleicht ist das ganze System instabil: Wenn ich im Suse-Hilfecenter den Suchindex anlegen lassen moechte, bricht er mir nach einer Zeit jedes mal mit SIG-irgendas, also Bluescreen auf Linux, ab! --------------- Andere Frage: Suse93 ist/war nur ein Lueckenfueller, ich muesste aber in ein paar Wochen ernsthaft mit Linux arbeiten (hardwarenahe Programmierung). Nachdem Suse ja von Novell zu Grabe getragen wird (oder so) wuerde ich mich um eine Alternativ-Distribution umschauen wollen. Klar, gibts wie Sand am Meer und wenn man auf Stabilitaet schaut, sollte es etwas Debian-Artiges werden. Allerdings haette ich gerne ein System, welches genauso viel Zusatzpakete bietet wie eben Suse (ob man die braucht oder nicht sei mal dahingestellt) - und moeglichst eingedeutscht sein sollte, wie eben Suse. In diesem Sinne waere ich fuer ein paar Tips dankbar! So, das wars schon wieder. Danke im Voraus fuer eure Infos! Tschuess, Herwig. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|