WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2005, 14:40   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard problem mit thunderbird und sygate-fw & ein paar allgemeine fragen zu fw´s

bei aktivierter sygate-fw lässt mich thunderbird zwar mails verschicken, kurz darauf meldet allerdings nav2004, daß die verbindung zum mailserver unterbrochen wurde, die mails werden nicht zugestellt. das passiert interessanterweise aber nur bei größeren mails, kleine gehen problemlos raus.

ich habe in meiner sygate-fw schon eine ausnahmeregel für den lokalen port 25 erstellt, das ändert allerdings nichts.

zudem kann ich bei aktivierter fw auch z.b. in foren nichts posten, da dürfte es also was mit dem upload haben.

kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

außerdem hätte ich da noch einige allgemeine fragen, wo ich hoffe, daß sie mir jemand beantworten kann.

1.) ich sitze hinter einem router, d.h. dort müßte ich dann auch noch die entsprechenden ports freischalten, oder (interessanterweise habe ich das im falle von thunderbird noch nicht getan, bei abgeschalteter sygate-fw funzts aber trotzdem)?

2.) wenn eine applikation traffic auf einem port erwartet, ist damit ja der lokale port des rechners gemeint, auf dem sie installiert ist. wenn nun ein router mit NAT davorgeschaltet ist, gaukelt der ja der außenwelt vor, er wäre dieser rechner, d.h. er nimmt den traffic auf dem entsprechenden port entgegen und lässt ihn ggf. durch oder eben nicht. in ersterem fall leitet er den traffic dann auf denselben lokalen port des entsprechenden rechners weiter (d.h. muß ich bei installierter sw-fw dafür eine zusätzliche regel für denselben port erstellen)?

3.) eine aussage des supports meines providers (telefonica españa) hat mich verwirrt. und zwar kann man über ein windows-prog den router konfigurieren und u.a. auch ports öffnen. wenn ich allerdings über den webadmin in die router-config einsteige, sehe ich, daß die router-fw abgeschaltet ist. ich frage mich, was es bei abgeschalteter fw für ports gibt, die man ggf. freischalten kann? der support meinte dazu, daß diese ports nichts mit der fw zu tun haben und daß ich daher auch bei abgeschalteter fw router-ports freigeben kann. wäre allerdings das erste mal, daß ich sowas höre, kann vllt. jemand was dazu sagen?
zudem habe ich im webadmin keine möglichkeit gefunden, ports freizugeben, was mir auch komisch vorkommt.
Antwort