WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2005, 12:25   #1
Waltch
Veteran

Standard Frage an Netzwerk-Spezialisten

Hallo

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit nur 2 PC's (mein Desktop und der Notebook meiner Frau) mit Windows XP Home Edition aufgebaut. Das funktioniert über ein Devolo dLAN Ethernet-Netz (Stromnetz im Haus). Ins Internet geht's über ein ADSL-Modem, welches über einen Hub auch mit dem Netz verbunden ist. Mein Desktop ist direkt am Hub angeschlossen, der Hub wiederum über einen Devolo MicroLink dLAN Ethernet-Adapter an der Steckdose. Der zweite Devolo MicroLink dLAN Ethernet-Adapter geht an die Steckdose im Raum wo der Notebook steht.

Das Problem:
Meistens funktioniert das Netz wunderbar und man gelangt sowohl von meinem Desktop, als auch vom Notebook ohne Probleme ins Internet oder über Outlook in die Mail-Konten. Es funktioniert auch, nur mit dem Notebook zu arbeiten (ins Internet zu gehen), selbst wenn mein Desktop nicht läuft.
Ab und zu hat jedoch der Notebook meiner Frau keine Verbindung zum Netz und man kommt dann auch nicht ins Internet. Es ist jetzt auch ein paar mal vorgekommen, dass dann E-Mails auf dem Mail-Konto meiner Frau (auf Notebook) nicht empfangen wurden bzw. nicht sichtbar wurden. Man kann herunterfahren und irgendwann geht die Verbindung wieder (aber die E-Mails sind nicht da).
Auf meinem Desktop funktioniert immer alles (Verbindung ins Internet, E-Mails auf meinem Mail-Konto, etc.).

Hat jemand, der sich mit Netzwerken auskennt, eine Ahnung was das Problem sein könnte. Ich weiss gar nicht richtig, wo ich suchen soll, da manchmal alles funktioniert und manchmal nicht.

Gruss
Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort