![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
An alle die die Vorgeschichte zu diesem Thread interessiert schauen bitte mal da nach: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=172870 Da es sich definitiv um kein SW Problem handelt versuche ich mein Glück jetzt hier. Für die ständige CPU Belastung (um die 10% im Leerlauf) konnte ich folgende Komponenten ausfinding machen. Wenn ich den Card Reader entferne geht die CPU Auslastung auf 0% zurück und alles läuft fein. -VSCom USB 2.0 + Firewire PCI Kombo Karte mit VIA Chipsatz -Tevion 8in1 Card Reader (vom Hofer SCHANDE über mich ![]() Mir ist aufgefallen dass sich die USB Karte den selben IRQ wie die GraKa teilt und da die schlechte Performance sich auf der "grafischen" Seite bewegen (langsames Öffnen der Menüs und Fenster, langsamer Bildaufbau im IE, extremes ruckeln und stottern bei der PCTVPro Karte, unruhige Mausbewegungen) hab ich mir gedacht das IRQ Sharing der USB- & Grafik Karte ist schuld. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden den IRQ im Gerätemanager zu verstellen. Habe ausserdem die Maus vom PS/2 Port (IRQ 12) auf einen meiner Onboard USB1.1 Slots gesteckt um einen IRQ "frei" zu machen. Auch meine Versuche im BIOS (IRQ Reservierung + PnP OS Option ein/ausschalten) brachte keinen Erfolg. Mein letzter Versuch war es die Karten im Gerätemanager zu entfernen, PC runterfahren, Karten entfernen und mit getauschten Steckplätzen nacheinander wieder einzubauen. Situation ist dass die USB Karte jetzt "exclusiv" den IRQ 19 und die Pinnacle nur den IRQ 18 belegt. Nur leider bringt es überhaupt keine Verbesserung. Übrigens: Der von der Maus im PS/2 Port belegt IRQ 12 ist immer noch frei.... Nun zu meinen Fragen: -Bringt es etwas die Karten noch einmal auszubauen und noch einmal zu "würfeln"? -Gibt es eine Möglichkeit IRQ manuell zuzuweisen? -"Verträgt" sich eine oder beide Komponenten (USB-Karte/Card Reader) in dieser Kombi untereinander oder mit dem restlichen System nicht? Wenn es wiklich nicht anders geht, stecke ich halt den Card Reader nur ein wenn ich ihn brauche... Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge cu-tmt |
![]() |
![]() |
![]() |