FS2004 Absturz nach 10 Min
Hallo Experten,
mein FS9 stürzt mit schöner Regelmäßigkeit nach etwa 10 Minuten ab: vorher alles normal, dann schwarzer Bildschirm. Nix mehr zu machen, nur noch Kaltstart. Es passiert beim Sichtwechsel, beim Schwenken des Blickwinkels im 2D-, im 3D-Cockpit und in der Außenansicht.
Mein Rechner ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo, der ursprünglich mit einer Radeon 9200 SE ausgestattet war. Hier gab es schon die gleichen Abstürze. In der Hoffnung, dass eine bessere Graka was bringt, baute ich mir die 9800 Pro ein. Leider kein Erfolg, zwar besseres Bild, aber wieder Abstürze.
Habe schon diverse Treiber probiert (von 3.7 aufwärts), kein Unterschied in der Stabilität. Momentan Catalyst 5.3. Bei Treiberwechsel habe ich immer den alten Treiber vorher sauber deinstalliert, bevor ich den neuen installierte. Auch verschiedene Einstellungen im ATI-Menu bringen nichts (alles auf optimale Leistung). Im Flusi habe ich die Regler auch erst mal zurückgenommen. Auflösung 1024 x 768, aber auch mit 800 x 600 gibt es Abstürze.
FS9.1 Patch ist aufgespielt, ansonsten ist der Flusi nackt, keine Addons. Der Flusi läuft auf einer eigenen Partition. Alle überflüssigen Dienste in XP sind abgeschaltet. DirectX 9.0c ist drauf und funktioniert in dxdiag.
Habe schon versucht, die Temperaturen von CPU und Graka auszulesen (mit MBM, Everest, Speedfan) hat aber nicht funktioniert. Anscheinend ist das MB nicht dafür ausgelegt?! Allerdings kann ich auch keine übermäßige Hitze feststellen beim Flusieren (Kühlkörper lauwarm...). Die Lüfter laufen alle und sind schön sauber.
Das Netzteil hat 300W, Combined 200W, vielleicht zu wenig?
Was meint Ihr, ist das ein Hardware-Problem? Oder eines dieser nicht lösbaren Probleme aus Redmond? Wäre schade, aber dann spar ich mir wenigstens weitere Grübeleien. Übrigens, Microsoft habe ich auch schon gefragt, die haben mich auf dieses Forum verwiesen...
P.S. FS2002 läuft mit diversen Addons auf dem gleichen Rechner ohne Probleme!
|