Ich habe mich heute einige Zeit mir dem Thunderbird 1.0 herumgespielt.
Fazit: toller Mailclient mit noch einigen Macken.
Einrichtung und Übertragung der Kontakte und Mails wird selbsttätig vollzogen. Leider haperts dann auch schon mit dem SMTP Server. Thunderbird vergibt Standardmäßig nur einen für alle Accounts. Jeden Account einen eigenen SMTP Server zuzuorden ist zwar möglich aber mühsam. Sind alle Accounts erst einmal eingerichtet (waren immerhin 7), dann geht es ans konfigurieren. Hier kann eingestellt werden, ob jeder Account eigen Folder (In, Out, Templates, Junk, Trash etc) hat, oder ob der Globale verwendet wird. Es können auch nur einzelne Accounts die Globalen Verzeichnise verwenden und die anderen die eigenen, bzw. auch welche von fremden Accounts. Nett sind auch die virtuellen Folder. Etwas muss ich aber bemängeln, es gibt viel mehr Einstellmöglichkeiten als im Client direkt einstellbar sind, diese erreicht man nur durch editieren einer Properties Datei. Dies sollte für ein heutiges Programm nicht mehr nötig sein.
Weiters fehlen mir einige Dinge (wie zB. lese nexte Mail) die an sich auch schon Standard sind. Allerdings gibt es so ziemlich für alles eine Extension die genauso leicht zu installieren sind wie im Firefox. Es gibt allerdings auch einige Kritikpunkte. Zum einen konnte ich plötzlich über einen Account nicht mehr Mailen, hier hat sich selbsständig der SMTP verstellt. Und einmal hat sich der Thunderbird sang und klanglos verabschiedet. Nach dem Neustart waren plötzlich alle meine persönlcihen Folder verschwunden, hier hat sich die Einstellung für die persönlichen Ordner verstellt. Nach Korrektur dieser Einstellung waren aber alle meine Mails wieder da.
Der Spamfilter hat noch einige Fehlentscheidungen getroffen, aber der will ja erstmal trainiert werden

.
Letztlich gibt es aber ein fast KO Kriterium. Der Thunderbird arbeitet nicht mit meinen Virenscanner zusammen (AVK Professional 2004). Mails mit großen Attachments werden einfach nicht geladen. Forun zum Thunderbird zeigen aber noch andere Probleme mit diesen Virenscanner. Wenn es da keine Lösung gibt is das für mich ein KO Kriterium für den Thunderbird. Mein jetziges Mailprogramm arbeitet ohne Probleme mit AVK zusammen.