![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.01.2002
|
![]() Hallo!
Hab mir beim Hofer ein paar externe HDs gekauft (Gericom steht drauf, aber es sind Western Digital Platten in einem Noname USB/Firewire Gehäuse). Bei den beiden Exemplaren die ich an meinen Windows 2000 Rechner angeschlossen habe (per Firewire, in Serie) ist nach 1 Tag das Dateisystem zerschossen. Mit WinHEX geöffnet, erkennt nicht, dass die Platte FAT32 formatiert ist. Kann man da was tun? Wenn ja, was? Oder wisst ihr vielleicht ein anderes Forum, an das ich posten kann? Kenn mich Nüsse aus, vielleicht kann man ja irgendwas reparieren? Da ich noch 2 unangetastete Exemplare habe könnte man vielleicht den Bootsektor o.ä. von der einen Platte zur anderen (kaputten) kopieren? Das ganze ist übrigens passiert, als ich an die zweite HD auch noch den externen Firewire DVD Brenner angehängt habe und eine DVD gebrannt habe. Während des Verifizierens der DVD wollte ich auf HD 1 zugreifen: nur komische Sonderzeichen als Dateinamen, z.B. !}° Dachte es ist nur ein Leseproblem (mangelnde Datenbandbreite weil gleichzeitig DVD Verifizieren), aber nach dem (übrigens tadellos abgeschlossenen) Brennvorgang waren beide Festplatten überhaupt nicht mehr lesbar. Beim Zugriff fragt mich WinXP, ob ich die Platte(n) formatieren will. Bitte um Hilfe, denn einige (Gott sei Dank wenige) Dateien hatte ich inzwischen lokal gelöscht und hätte ich gerne wieder. Vor allem aber will ich wissen, wie so ein Fehler überhaupt auftreten kann! Wenn gar nichts hilft kann ich neu formatieren, aber keinesfalls will ich, dass das nochmal passiert. Noch etwas stimmt mich nachdenklich: Wenn man mit der Hand zwischen die beiden angeschlossenen Laufwerke fährt, dann bekommt man einen elektrischen Schlag - die Gehäuse scheinen diesbezüglich überhaupt nicht abgeschirmt zu sein. Ein Freund hat gemeint das ist ihm bei seinem Gericom Notebook auch schon mal passiert (Hand am Notebook, Fuß am Heizungsrohr). Dank im Voraus, fuma
![]() |