Also, ich hatte schon viele Netzwerkprobleme und diese auch gelöst, aber bei dem hier scheinbar simplem Problem steh ich an.
Ich habe 2 XP-Rechner (Home-Edition SP2), die über einen stinknormalen LAN-Router (dieser vergibt die IP-Adressen automatisch) miteinander verbunden sind. Firewalls sind ausgeschaltet, Ordner sind bei beiden freigegeben, Arbeitsgruppen sind gleich. Auf beiden existiert derselbe Benutzer mit demselben Passwort - mit diesem möchte ich auf den jeweils anderen Compi zugreifen.
1)
Wenn ich bei dem einen Rechner unter Netwerk auf Arbeitsgruppe gehe, sehe ich die 2 existierenden PC'S für diese ARbeitsgruppe. Kann aber nur das Icon für den eigenen Client anklicken und die Ordner anschauen, beim anderen sagt er: "auf //xxxxx kann nicht zugegriffen werden. Eventuell haben Sie keine Berechtigung ...". Auch ein PING auf den anderen funzt nicht.
2)
Der andere Rechner kann gleich gar nicht die Mitglieder der Arbeitsgruppe anzeigen und bringt die selbe Meldung wie bei 1) - nur halt gleich beim anklicken der Arbeitsgruppe.
Ich schätze, der Fehler liegt beim Compi Nr. 2, da er nicht mal die Arbeitsgruppe mit dem eigenen Client anzeigen kann - aber woran kann das liegen.