![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
probleme mit virus und/oder virenscanner!
guten morgen!
ich hoffe, ich bin hier richtig.... mein problem: nachdem in letzter zeit mein rechner (siehe profil, rechner 1) mit seltsamen phänomenen geglänzt hat, habe ich mir gestern die aktuelle version von antivir besorgt - und versucht, zu installieren (von cd). schon während der installation ist der rechner komplett abgestürzt, sodass ein neuboot notwendig war. also habe ich das install-programm auf die platte gespielt und von dort aus installiert, was auch funktioniert hat. nach der installation hat antivir mein system gecheckt und festgestellt, dass ich den virus suleyman.700 im hauptspeicher habe - und hat gemeint, ich möge mit der boot-cd von windoof oder mittels einer win-startdiskette (unverseucht) neu booten. nachdem ja win-98 keine boot-cd ist, habe ich von einer diskette gebootet - in der hoffnung, dass auch eine dos-version des antivir gibt. gab es leider nicht.... also wieder normal booten und versuchen, ob es beim antivir irgend eine anleitung gibt, wie ich hier vorzugehen habe. njet, nix zu finden. plötzlich meldet sich ein dos-vollbild vom antivir und meldet den virus in der datei c:\win98\command.com und in noch einer weiteren datei (habe ich mir nicht gemerkt, welche). über die weiteren schritte kann ich nichts mehr sagen, da ist einfach zu viel passiert. letztendlich habe ich dann die command.com sowie die andere datei reparieren lassen - und dann neu gebootet. seitdem komme ich nicht mal mehr in mein system rein. während des bootens bekomme ich plötzlich einen schwarzen schirm, es dauert etwa 1 minute und der rechner bootet neu! nicht mal der abgesicherte modus geht, lediglich der dos-modus funktioniert. ![]() klar, ich könnte jetzt einfach meine c-partition sichern, neu formatieren und win-doof neu installieren. danach den virenscanner installieren und die wichtigsten daten wieder zurückspielen. den aufwand würde ich mir gerne sparen. hat jemand eine gute idee, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? thanks im voraus! ps: ich weiß jetzt nicht, was das größere problem ist: der virus - oder doch der virenscanner? ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|