Airbus Tailstrike bei der Landung
Hallo Leute,
hier mal ne Verfahrensfrage:
Was hab ich falsch gemacht, wenn der PSS A 319 mit fast leeren Tanks beim Aufsetzen die Nase ganz plötzlich steil nach oben reckt und partou nicht landen will. Das ist mir nämlich heute bei der Landung in London City passiert, was in einer Wasserung geendet ist, weil die Geschwindigkeit wegen des erhöhten Luftwiderstandes nicht mehr zum durchstarten gereicht hat.
(Ich weiss, der A 319 ist für EGLC nicht zugelassen, aber man sucht ja immer noch Herausforderungen.)
Ganz nebenbei ist mir das in München auch schon mal passiert. Der trimmable horizontal stabilizer ist dann so weit hoch getrimmt, dass die Hinterkante über den Rumpf schaut. Nur durch sehr heftiges nachdrücken und schnellem trimmen auf nose down ist das noch zu retten. Komisch an der Sache ist hierbei, dass der Bus im Endanflug einwandfrei den GS hält.
Danke schon mal im Voraus.
Rico
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