WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2004, 21:36   #1
Sademy
Jr. Member

Sademy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PC Zusammenstellung - Rat erwünscht

Hallo,

möchte mir nun demnächst einen neuen PC zusammenstellen lassen.

Von meinem alten PC (4 Jahre - wenn das kein Grund ist aufzurüsten ) behalte ich meine Festplatten und meine Laufwerke (sowie Maus, Tastatur, Bildschirm). Den neuen PC möchte ich sehr universell nutzen. Soll heißen: Games, Videobearbeitung, Musik und was es sonst noch alles so gibt..

Hier erstmal die Zusammenstellung (die Links/Preise von Snogard.de):

Gehäuse: AeroCool AeroEngine Junior ............ 74,90 .........(Link)

Netzteil: Enermax EG365AX-VE (G) FM 353W ............ 56,90 ........(Link)

Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe................. 114,90 ........(Link)

CPU: Sockel 478 Pentium 4 3200MHz FSB 800, Northwood, box... 274,90 .......(Link)

RAM: 2x Kingston 512MB DDR-Ram................ 179,80 .......(Link)

Grafikkarte: MSI RX9800PRO-TD128............... 204,90 ........(Link)

Soundkarte: Creative SB Audigy LS.................. 59,90 .......(Link)

Gesamt: 966,20

Gehäuse: sieht krass aus , erfüllt aber imho auch seinen Zweck (zum Beispiel genug Platz für meine 3 Festplatten) - bessere Alternativen?

Netzteil: hab schon gelesen, dass mit der Wattzahl nicht richtig umgegangen wird. Sind die 353W dann zu wenig? Wollte eigentlich auf Nummer sicher gehen und mal bei 400-500W zugreifen, aber das scheint wohl auch negativen Effekt zu haben. Irgendjemand schrieb, dass eine optimale Belastung des NTs bei 70-90% liegt... außerdem sollte es nicht zu laut sein.

Mainboard:Asus wird hier oft empfohlen.. ist was dran? Hier nochmal der Hinweis: Das Mainboard sollte mindestens 4 IDE Platten verwalten können.

CPU: AMD oder Intel? Nee, Scherz, keine Diskussionen hier .. aber nachdem, was ich so gelesen habe, wäre wohl ein P4 HT für mich die richtige Wahl.

RAM: Hatte bisher Infineon RAM Chips.. war eigentlich immer zufrieden. Hab mal gehört Kingston wäre noch besser - außerdem wusste ich bei Infineon nichts mit "CL3", "CL2,5", und was es da alles gibt, anzufangen.

Grafikkarte: Also die Radeon 9800Pro wird hier andauernd empfohlen, außerdem schnitt sie in den meisten Benchmarks in der Preisklasse am besten ab. MSI hingegen scheint hier auch wieder ingoriert zu werden? Lieber die von Sapphire?

Soundkarte: Also die Audigy LS soll auf jeden Fall sehr gut sein, aber ist sie auch notwendig hier? Immerhin haben die meisten Mainboards 5.1 Soundunterstützung (obwohl ich mich onboard Sound bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe). Möchte gerne meinen PC an einen 5.1 DD Receiver anschließen. Am besten über Coaxial oder 6-Cinch (falls es sowas bei Soundkarten geben sollte).

Vom alten PC kommen übrigens dann hinzu:

- Pioneer DVR-A07XLB 8x/4x/24x (Multinormbrenner DVD+/-R(W), CDR(W) )
- Sony CD-RW Brenner 8x/4x/32x
- Samsung 160 GB 7200rpm, 8 MB Cache
- Samsung 30 GB 5400rpm, 2 MB Cache
- Western Digital 80 GB 7200rpm, 2 MB Cache
- 3,5" Floppy Disk

Genauen Bezeichnungen weiß ich jetzt nicht mehr. Auf die 160er Samsung soll auf jeden Fall dann das System draufkommen, einfach weil sie die schnellste ist.

Also, schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Antwort