WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 10:13   #1
KlabautAIR
Master

KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sound allgemein zu leise

Hi Leuz!

Ich umreiße mal schnell mein Problemchen:
Mein Rechner, bestückt mit einer ForteMedia FM801, lief anfangs mit Win98, damals hatte ich keine Soundprobs. Soll heißen: Meine Lautsprecherboxen ca. viertel aufgedreht gaben mächtig laut, Drehknopf auf senkrecht hieß Lärm, und Anschlag hieß natürlich Boxen fast am platzen. Da war noch alles gut, sprich laut.

Dann bin ich auf WinXP umgestiegen, und seitdem ist mein Rechnersound zu leise. Also nich Flusispezifisch, sondern bei allem, was Klangabgabe betriftt. Ich muss den Regler auf über senkrecht drehen, um einen normalen Lautstärkepegel zu erhalten. Wenn ich auf Anschlag drehe, is der Pegel höchstens als "gesteigert laut" zu bezeichnen, aber da sollte noch way more drin sein; es is einfach zehn mal leiser als zu Win 98-Zeiten.
Die Regler im Mixer für Allgemeinlautstärke und WAV sind am Anschlag. Da hab ich schon alles untersucht, alles auf Maximum.
Ich habe auch den neuen Treiber für die FM801 geladen.

Bisher konnte ich mit dem Problem leben, musste halt einfach irre aufdrehen.
Allerdings möchte ich demnächst online fliegen und hab mir zu dem Zwecke derletzt ein Headset zugelegt (Hama CS-499). Da ist das Prob allerdings, dass ich ja direkt an den Soundkartenausgang stöpseln sollte, und Mic- und Kopfhörerstecker nicht weit auseinanderkrieg, sprich dass ich nicht mit dem Kopfhörerstecker an den Lautsprecher aufm Tisch und gleichzeitig mit´m Mic-Stecker an den Eingang hinten am Rechner komm. Adapter und Verlängerung möchte ich mir erst mal sparen... Und direkt an die Karte gestöpselt höre ich auf den Hörern so gut wie nix (es kommt schon was, nur eben knapp an der Hörschwelle...)

Wen´s interessiert, hier noch ein interessantes Phänomen: Ich geh mit meinem E-Bass über Effektleiste in den Line-In-Eingang rein. Wenn ich den Rechner hochfahre, habe ich auf der Login-Ebene eine Lautstärke von 100%. Melde ich mich dann an, geht die Lautstärke (ohne irgendetwas zu verstellen) auf ca. 50% zurück. Is das normal?

Also ich bin inzwischen reltiv ratlos. Was tun? Gibt´s noch andere Treiber? Ist die Karte für WinXP nix? Oder hat WinXP nen Gehörschutz-Mode? Is die Soundkarte sch...? Hat vielleicht jemand die selbe Karte und weiß Rat?

Ich hoffe, da kann mir jemand helfen...

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort