WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 21:54   #1
MaBe
Elite

Standard Bin wieder mal abgestürzt...

Hallo !

Der Titel sagts ja eigentlich schon, und der letzte Absturz ist bei mir mittlerweile schon ziemlich lange her. Aber hier waren die Umstände so komisch, dass es vielleicht doch den einen oder anderen interessieren könnte:
Flug war von Gibraltar nach Casablanca mit der 737-800WL. Ein kurzer Hüpfer, auf dem ich eigentlich wirklich nix besonderes erwartet hätte, aber etwa 100nm vorm Ziel fingen die Probleme an. Ich flog eigentlich den gesamten Sink- und Anflug gemeinsam mit einer KingAir (die Dinger sind ganz schön schnell, außerdem hatte sie eine kürzere Anflugstrecke gewählt). Die erste Sache die mich einigermaßen stutzig gemacht hat war, dass auf der Frequenz "meines" Anflugkontrollers auch permanent die ATIS irgendeines nahen Flughafens lief. Das darfs doch nicht wirklich geben, oder ? Jedenfalls war ein Bestätigen der Anweisungen ganz schön schwierig, weil eigentlich immer in dem Moment wo grad die ATIS von vorn anfing und ich zurücklesen wollte, die KingAir irgendwas sendete, oder einer von uns beiden grad neue Anweisung bekam (did you copy ? usw...).
Das brachte meine Anflugplanung schon ganz schön durcheinander, weil ich eigentlich immer versuche, einen Kompromiss aus MS ATC und FMC zu fliegen.
So weit so gut, im Gegenanflug wurde endlich der MS Dienst beendet (da musste ich drauf warten, weil selbst kam ich nie dazu). Mittlwerweile war ich schon wieder ganz schön weit vom Airport weg, und die KingAir drehte gerade aufs Final. Von da an hat mich wohl echt der Teufel geritten. Natürlich wollte ich keinen GA mehr fliegen, also hab ich ca. 20nm vorm Touchdown wieder beschleunigt, um den AI Flieger noch zu überholen. Wetter war natürlich auch schlecht, dichte Wolken und geringe Sicht. Nun, das Überholmanöver ist mir gelungen (das TCAS bei der PMDG ist wirklich gut umgesetzt, das kompletteste System was mir bis jetzt untergekommen ist). Ein anderes Thema ist natürlich, bei der 737-800 speed wieder wegzubekommen, und das auf kurzer Strecke mit konstanter VS, es ging sich knapp aus.
Nachdem mir bei meinen letzten Flügen der Flieger mit dem Flaps 40 setting immer regelrecht auf die Bahn gefallen ist, wenn ich bei 50 ft das Gas rausgenommen hab, bin ich diesmal mit flaps 30 und etwas höherer speed angeflogen.
Jedenfalls, und das war wohl die eigentliche Unfallursache, wollte auf einmal der AT, mit dem ich bis dahin den Alfug gemacht hatte (AP war längst off) nicht mehr die speed halten, obwohl die modi korrekt angezeigt wurden (ein bug ?). Dass das bei dem engen Geschwindigkeitsbereich einer 737-800 und meiner zugegeben zu langsamen Reaktion im Wüstensand endete, ist wohl klar...
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort