Hallo Leute,
Teile des Themas sind in Forum mehrfach vertreten, eine Antwort auf meine Frage fehlt mir aber:
Viele sagen, der Splitter muß am linken Anschluß der ersten Dose stecken. Ist das wirklich so oder kann ich den Splitter an einer analogen Telfonanlage mit 2 Telefondosen an der 2. Dose anschließen (dort steht auch der Computer)? Hat jemand Erfahrung damit?
Denn: Hotline von TA (0800100100) sagt, es ist unerheblich, wo der Splitter angesteckt ist.
In der Schweiz werden bei POTS Anschlüssen (analoge Anschlüsse, "Plain Old Telephone Service") gar keine Splitter verwendet (nur bei ISDN). Jedes Gerät (Telefon, Fax, Anrufbeantworter, Analogmodem, ADSL-Modem) steckt einfach irgendwo drinnen. Niederfrequente Geräte müssen ein Filter vorschalten, um die ADSL Frequenzen nicht zu beeinträchtigen und von ihnen nicht beeiträchtigt zu werden.
Vielleicht haben unsere Neueren Geräte bereits ein entsprechendes Filter eingebaut, sodaß dadurch die Reihenfolge nicht mehr wichtig ist.
Also nochmals zur Frage:
Hat jemend Erfahrung mit POTS ADSL Splitter, der nicht an der ersten Telefondose angeschlossen ist?
Vielleicht interessiert sich jemand für Telefon Stecker/Dosen:
http://members.chello.at/renate.bauer/tel/#top
gab