1GB RAM, nun langsamerer Texturenaufbau?
Hallo,
ich habe den Aldi PC März 2003 (Medion 8008) und bin grundsaetzlich sehr zufrieden damit. PIV 2,6Mhz und die Schmalspur ATI9600MX, die eigentlich eine AT9500 ist. Den Hauptspeicher habe ich von 512MB nun auf 1GB verstaerkt (Original-RAM Riegel wie der urspruengliche), nicht unbedingt in der Erwartung besserer Frames, aber eines etwas schnelleren Texturaufbaus...diese Erfahrung machte ich zumindest bei meinem alten PC, die RAM Erweiterung brachte hier kleine Wunder zustande. Nun - ich bin kein (!) PC Profi. Aber ich habe den Eindruck, dass sich die Texturen eher langsamer als schneller aufbauen..auf die Frames habe ich keinen spuerbaren Einfluss festgestellt aber auch nicht erwartet. Der neue RAM Riegel ist korrekt installiert und systemseitig erkannt. Die FS9.CFG Tips aus der FXP (jedenfalls einige davon) habe ich durchgefuehrt, aber schon vor der Aufruestung. Irgendwelche Auslangerungen, virtueller Arbeitsspeicher etc allerdings nicht. Ausnahme: ich habe WinXP ein bisschen abgespeckt, d.h. darstellungsseitig auf einigen Schnickschnack verzichtet, aber nichts wesentliches.
Nun zum Kern der Frage: Kann es sein, dass die Erweiterung auf 1GB RAM zu einer Verlangsamung des Texturenaufbaus fuehren kann ?
Trotz des Original RAMs ? Oder stehen hier meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch...
Danke fuer eure Tips und Erfahrung.
Frohe Ostern !
Gruss
Timo
|