Reihenfolge der HDD unter Debian
Ich habe ein Debian-System (Woody) auf einem EPOX 8KRA2+ laufen. Dieses Board hat einen IDE-Controller mit zwei Kanälen und einen Highpoint-RAID-Controller (wobei ich ihn aber als normalen IDE-Controller, ohne RAID betreibe) ebenfalls mit zwei Kanälen (also insgesamt 4 IDE-Kanäle).
Bis jetzt hatte ich auf IDE0 zwei Samsung-Spinpoint, auf IDE1 ein DVD-Laufwerke und einen Brenner hängen.
Nun wollte ich ein zusätzliches Laufwerk an den ersten Highpoint-Controller hängen. Wenn dieses Laufwerk jedoch angeschlossen ist, bricht Debian den Bootvorgang mit der Meldung ab, es könne auf hda nicht zugreifen.
Offenbar wird das neue Laufwerk als hda angesprochen. Unter Knoppix gebootet bleibt die Laufwerksbuchstabenfolge jedoch gleich: hda, hdb, dann die beiden Wechselmedienlaufwerke und die neue Festplatte als hde.
Ich habe schon ein wenig herumgesucht, kann aber nichts dazu finden, wo sich die Vergabe der Laufwerksbuchstaben quasi "einstellen" lässt. Bisher ist so ein Problem bei mir noch nicht aufgetaucht. Kann mir jemand dabei helfen?
____________________________________
Derselbe scharfe Verstand, der es uns ermöglicht, etwas Gutes zu schreiben, läßt uns auch fürchten, es könnte nicht gut genug sein, daß es verdient, gelesen zu werden.
La Bruyère
|