ich hab zwar schon mit einigen von euch drüber gesprochen, aber nachdem ich so vergesslich bin starte ich jetzt einen thread zu dem thema (damit ich dann alle infos zum nachschaun an einer stelle zusammenhab

):
folgende ausgangslage:- vorhanden ist ein win2k-server, der als dhcp-, file- und printerserver für die clients eines subnets fungiert ...
- ich benötige für diese ca. 20 bis 30 clients einen eigenen mailserver im selben subnet
- die clients (w2k prof. / xp prof. / outlook2000) holen die mails dzt. von einem übergeordneten pop3-mailservers ab
folgende anforderungen:- die mails werden vom übergeordneten netz automatisch zu 'unserem' mailserver weitergeleitet werden
- die mails sollen nicht mehr über pop3 dezentral auf jeden client geholt werden, sondern sollen am server liegen ...
- es soll weiterhin outlook2000 verwendet werden können (umstieg auf anderes mailprogramm später ev. möglich)
- gemeinsame adressbücher
- gemeinsame kalender
- vertretungszugriff bei abwesenheit durch einen anderen user
- zentrale sicherung aller mails, adressbücher, kalender, ...
- open-source basis

- remote-administration möglich (idealerweise über browser
)
jetzt meine fragen:- welche distri?
- welche mail-software?
- welche hardwareanforderungen? (s-ata? sicherung der daten sollte zumindest mit raid1 erfolgen)
- kann ich die daten- und mailconfigfiles einfach auf den im w2k-server vorhandenen bandlaufwerk sichern?
fehlt noch was? vorerst fällt mir nichts ein ... ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

...
bitte um zahlreiche antworten/anregungen/links zu weiteren informationen ...
PS: @_m3
lotus domino kommt nicht in frage

auch das outlook auf den clients sollte (vorerst) nicht ersetzt werden