WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2003, 15:24   #1
Perseus
Master

Frage Mit 2 PC's ins Netz, Client-PC zeigt kein Netzwerkkabel, warum?

Servus,

ich habe seit einigen Tagen einen zweiten PC plus Ethernetkarte (RTL 8139/810) und einen neuen Router (Netgear Cable/DSL Web-Save Router-Gateway RP 614v2). Beide PC's stecken im Router, der wiederrum im Modem (Surfboard Cable Modem SB 3I00 i).

Der Host-PC funktioniert das Internet betreffend einwandfrei, bloß der zweite, neue PC oben im Dachgeschoß zeigt mir, trotz erkannter NIC, die Fehlermeldung "Kein Netzwerkkabel angeschlossen".

Der untere, funktionierende PC verwendet Win 98 als BS, der obere, neue Win XP Home.

Das Netzwerkkabel habe ich überprüft (Patch 5-Kabel). Der Router zeigt mir für den oberen PC nicht an, dass ein Port benutzt wird, was er für den untern sehrwohl tut.

Die Netzwerkkarte im oberen PC wird von XP jedenfalls einwandfrei erkannt (Gerätemanger-->betriebsbereit), und auch die richtigen Treiber wurden installiert.

Woran könnte das nun liegen, dass oben unter Netzwerkverbindung, zwar die Lanverbindung angezeigt wird, bloß ein nicht angeschlossenes Netzwerkkabel anzeigt? Was könnte ich überprüfen bzw. an der Konfiguration ändern?
Unten habe ich ja eine Standleitung (fixe IP-Adress), muß ich nun im oberen PC die Netzwerkdaten mit dem oberen angleichen, denn in der Routerbeschreibung steht, dass man "automatisch" auswählen soll.

Bitte um Hilfe, und einen schönen Weihnachtsfeiertag wünsche ich noch,

schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort