Ich war seit Monaten unzufrieden, weil Fly! speziell in Zusatzbodenszenerien ständig nachgeladen hat und die Fliegerei mehr eine Stotterei war. Selbst bei einer steilen Kurve in der Standart GroundControl Szenerie mußte der PC merklich nachladen. Dies war mir bei meinem vorherigen System nicht aufgefallen, obwohl ich nur die Hälfte des Grafik- und Arbeitsspeichers hatte. Jetzt kamen mir die 128MB wie 16MB vor.
Weil ich echt angenervt war, habe ich auch mit X-Blähn einwenig rumprobiert. Da sind fast 30 fps garantiert und das Fliegen geht super flüssig. Die Landschaft ist recht öde, aber auch das stört mich nicht so sehr. Aber wenn man einmal mit Fly! Panels verwöhnt worden ist, findet man die zusammengestückelten Instrumente einer B747 eine Katastrophe (das Panel ähnelt mehr dem der Cessna) . Das Airbuspanel geht ja noch, aber der Rest ist verglichen mit den restlichen Features (wie Wettereffekte) eine Zumutung. Da habe ich doch lieber meine Standart-Fly! oder PMDG Panels. Auch der ATC von X-Plane war besser als der von Fly!, aber seid Cleared 4 Take Off "WAR" er das

.
Nun dachte ich mir, Zusatzszenarien ausschalten und dann ist Fly! wie X-Plane - nur mit richtigen Cockpits und ATC. Allerdings war auch dann das Stottern nicht weg.
Zufällig wurde meine 1 Gig Windows Partition C langsam voll und ich habe mit Partition Magic etwas mehr Festplattenspeicher rübergeschaufelt. Und entgegen meiner Annahme, die ich auch nie überprüft hatte, lief die Partition C auf FAT32. Ich denk', ich raffs nich - ich dachte immer das C auf FAT16 läuft, was zwar zu mehr Clusterverlust aber zu schnellerem Zugriff führt.
Und nun ist die Story und quälende Stotterei zu ende ... C zu FAT16 konvertiert und es ist wieder beim Alten. Der Unterschied ist echt gravierend. Ich hatte vorher schon alles probiert - defragmentiert, verschiedene Grafiktreiber, neuste BusMasterTreiber ...
***erstmal tief durchatmen***
Man sollte sich eben bei Windows auf nichts verlassen...