![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Also, ich bin dabei 2 Adminstratoren die 2 unterschiedliche Netze verwalten zu helfen. (ist in einer Schule)
Beide haben ein ADS für die Anmeldung und vergeben die IP Adressen via DHCP - nur Namensauflösung kommt eigentlich nur DNS zum Einsatz. Da natürlich auch das DHCP Lease einmal abläuft bekommen die Clients hie und da eine andere IP. Jetzt gibt es das Problem, dass ein IP Adresse im DNS mehreren Hosts zugeordnet ist. Das ist natürlich zur Namensauflösung ziemlich katastrophal. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich die TTL der A Records in der Forward-Lookup Zone einstellen, dass diese vor der DHCP Lease Time ablaufen. Denn ich denke, dass hier das Problem sein wird. Denn wird der DNS Record früher gelöscht, muss er ja dann wieder und wieder aktualisiert werden, sodass die Daten möglichst konsitent sind. Bzw. wie bekommt man das allg. hin, dass es mit der Konfiguration funktioniert? Also, dass die aktuellen DHCP Daten auch im DNS stimmen. Ich hab leider nicht viele Möglichkeiten herumzuprobieren, da das ganze im Echtbetrieb ist, also wäre ich für eure Tipps recht dankbar, wie ihr das in euren Netzen verwaltet etc. Weil es laufen ja einige Administratoren, MCSEs etc. im Forum herum. Die sollten das wissen. ![]() Ich dank euch schon mal. |
![]() |
![]() |
![]() |