WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2003, 08:37   #1
Christian Hofmann
Senior Member

Frage Landung mit viel Verkehr

Hallo Leute!

Ich genieße den AI-Verkehr wirklich. Endlich tut sich was vernünftiges am Airport und in der Luft (habe den FS2002 nicht gehabt). Da mein System es verträgt habe ich bei Traffic 100% gewählt.

Die AI-Flieger sind auch recht intelligent und nur manchmal kracht mir einer wenn ich in der Schlange vor der Runway angestellt bin, hinten rein. Keine Ahnung wieso, aber ist nicht wirklich schlimm.

Weitaus verwunderlicher ist da schon wenn ich einen "Traffic in sight" melden soll, in 6 Uhr Position. Äh wie, wo ist der Rückspiegel?
Also natürlich kann man mit der "Rundumsicht" den Flieger sehen, aber sicher nicht real vom Cockpit aus. Gibt es da vielleicht so etwas wie ein TCAS (möglichst Freeware) welches man verwenden kann?

Nun aber zur eigentlichen Frage - dem Landeanflug. Da wird man ja schön in ca. 4 NM Abstand zum "Vordermann" wie auf einer Perlenkette aufgereiht. So weit, so gut. Was aber ist wenn man noch so 12 NM vom Airport entfernt ist und vor einem ein "Luftsprudler" mit so 80 kts fliegt, während man selber in einem Heavy mit 140 kts daherkommt. Das kann sich unmöglich ausgehen. Wie verhaltet Ihr Euch da? Einige Male habe ich dann so nach dem Motto "Augen zu und durch" den Flieger leicht unterflogen, wobei der Ausdruck "near miss" da noch stark untertrieben ist - gerade mal daß ich das Fahrwerk des anderen Fliegers nicht gestreift habe. Denn grundsätzlich bekomme ich immer die Landefreigabe. Nur manchmal werde ich aufgefordert, obwohl die Runway frei ist, kurz vorm Touchdown, durchzustarten, um den gerade "unterholten" Luftsprudler den Vortritt zu lassen.

Auch ist es schon des Öfteren vorgekommen, daß mir im Landeanflug eine Maschine im Steigflug entgegenfliegt um dann knapp oberhalb vorbei zu schrammen. Sollten die nicht alle in die selbe Richtung starten und landen?

Naja immerhin ist dadurch Spannung bis zum Schluß garantiert, jedoch sind die Landungen sehr oft ein Hasardspiel. Auch ist mir aufgefallen, daß nach einem solch befohlenem Durchstarten der Radius ziemlich groß ist. So sind es im Schnitt so 45 bis 50 NM die ich fliegen muß, bevor ich laut ATC wieder in Richtung Landebahn zurück fliegen darf.

Wenn ich so ein Durchstarten durchführen muß, dann muß ich einen Landeabbruch melden. Da gibt es im ATC Menü 2 Möglichkeiten, den Landeabbruch und den Landeabbruch PUBLIC (zumindest in der englischschrachigen Version). Was ist da der Unterschied?

Ich darf mich schon jetzt für Eure Antworten bedanken.

Happy Landings & Always Three Greens!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort