![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe heute von nem Freund einen Monitor zum "anschauen" bekommen, da defekt. Leider ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, außer dass sich beim einstecken die Betriebsled (grün) kurz aufleuchtet, dannach aber, beim abstecken, sie - von außen kaum erkennbar - kurz (noch kürzer) aublitzt. Doch laut Aufkleber sollte nur die LED defekt sein. Jetzt ist aber das Problem, dass sich überhaupt nichts mehr tut . . . außer das eigenwillige "blinken". Ich vermute, dass der Monitor nicht zum auswerten das VGA-Signals kommt, so dass dieser sich auf "Off" schaltet. Doch andererseits habe ich ein Bauteil gefunden, dessen Lötstellen etwas schwarz "befleckt" sind. Eigentlich nur das Zinn an sich, nicht die Platine selber. Nach dem Auslöten messe ich in alle Richtungen einen Durchgang. Das erscheint mir 1) sinnlos und 2) würde ich sagen, dass dies ein Thyristor ist (*). Als Aufschrift trägt dieser: Zitat:
*) schwarzer Bauteil, im oberen drittel ist eine Bohrung zum befestigen am Kühlkörper, 3 Anschlüsse und folgender Aufbau: Breite: 15mm Höhe: 21mm Pinabstand: 4,5mm Danke im Voraus! MfG James P.s.: Bitte nicht böse sein, doch ich bin die nächste Zeit nur Wochenend´s zuhause (im I-Net)
![]() |
![]() |