WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 12:02   #1
Bengel
Inventar

Standard Bremse BIOS .....

Mal ein Erlebnisbericht zum Thema BIOS.

Nach dem download von AIDA32 (ein Systemspion) stellte ich fest, daß mein FS-Computer nur halb (!) so schnellen Schreib-/Lesezugriff erlaubt wie mein alter Internetrechner mit 1,7 GHz. Die Endtäuschung war riesig, wozu einen Sprinter kaufen, wenn er dann nix schneller ist?

Kann nur am BIOS liegen, dachte ich, und begann ein wenig zu spielen, im vollen Bewußtsein , was ich mache (habe früher Rechnerplatinen entwickelt, allerdings nur bis zum 80386, naj, sollte kein Hindernis sein).

Ein bißchen gespielt mit diversen Speicherzugriffswerten und anderen Einstellungen, und siehe da, die Zugriffsgeschwindigkeit verdreifachte sich. War manchmal instabil, daher ein wenig reduziert und es blieb immer noch eine - stabile - Verbessung auf das zweieinhalbfache.

So, nun machte ich, was man eigentlich gleich zu Beginn machen sollte, nämlich nachsehen, ob es ev. ein neues BIOS gibt, gab´s nicht. Aber ASUS stellte eine brandneue beta zum download bereit, kurz nachgedacht, ob meine Nerven eine eventuelle Neuinstallation und mein Geldbeutel im Falle des Falles einen Neukauf des Motherboards unterstützen, die Antwort war verhalten positiv.

Also beta geladen und installiert, und siehe da, es gab einen neuen Menüpunkt, der hieß schlicht und einfach PERFORMANCE. Na das war eine Überraschung, was hatte ich denn bislang?

Alles der Vergleichbarkeit wegen auf Standard gestellt, Geschwindigkeiten geprüft und es war wieder beim Alten. Nun PERFORMANCE aktiviert, und mein Rechner lief fast wie bei meinen eigenen Einstellungen - schnell und .... stabil.

So, und wo ist der Zusammenhang zum Flusi? Waren meine Frames in Wien mancmal nahe den 14 und manchmal sogar bei 12, so sind sie nun konstant über 20, auch mit Gewitter und Schneesturm, egal welcher Flieger. Und 45 Frames sind nun zumeist kein Wunsch, sondern Realität.

Quintessenz: Es zahlt sich aus, mal einen Tag lang mit dem BIOS zu spielen, so lange dauert es nämlich mit dem ständigen rauf- und runterfahren, messen, etc.

Positiv ist, daß das ASUS-BIOS nach einem Totalcrash den Rechner trotzdem in das Setup fährt und eine kurze Meldung über den Grund des Absturzes gibt.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort